Re: [InetBib] Google "verschenkt" Suchmaschinen-Technologie

hallo Herr Graf, liebe Liste,

mit Firefox (1.0.3) hatte ich die gleichen Probleme, mit dem neuen IE 7 (Rc1)
funktionieren Preview und Control Panel.

Ich habe in BibScout die bisher benutzte Google SiteSearch ersetzt durch eine
Co-op Suche (http://titan.bsz-bw.de/bibscout/, Suche rechts oben). Hauptvorteil
gegenüber Sitesearch ist die Möglichkeit, als "non-profit, university, or
government agency" die Werbung auszuschalten, das eigene Logo macht sich auch
ganz gut und signalisiert zudem dem Leser, dass er eine eingeschränkte Suche
benutzt.

Die Sucheinschränkung auf eine einzige Site ist nur der einfachste Fall, neu
ist ja vor allem die Möglichkeit, einen ganzen Suchraum zu einem Thema aus
diversen Quellen, ggf. kooperativ, zusammenzubauen. Wenn also jemand eine
Suchmaschine zu einem wissenschaftlichen Thema bauen möchte, hätte ich folgende
Bausteine in einer Kooperation anzubieten:

Site                                    Thema
----                                    -----
titan.bsz-bw.de/bibscout/A/     Archäologie
titan.bsz-bw.de/bibscout/W/     Biologie
titan.bsz-bw.de/bibscout/V/     Chemie und Pharmazie
titan.bsz-bw.de/bibscout/LA-LC/ Ethnologie
titan.bsz-bw.de/bibscout/N/     Geschichte
titan.bsz-bw.de/bibscout/SQ-SU/ Informatik
titan.bsz-bw.de/bibscout/LH-LO/ Kunstgeschichte
titan.bsz-bw.de/bibscout/SA-SP/ Mathematik
titan.bsz-bw.de/bibscout/WW-YV/ Medizin
titan.bsz-bw.de/bibscout/LP-LY/ Musikwissenschaft
titan.bsz-bw.de/bibscout/D/     Pädagogik
titan.bsz-bw.de/bibscout/CA-CI/ Philosophie
titan.bsz-bw.de/bibscout/U/     Physik
titan.bsz-bw.de/bibscout/MA-ML/ Politologie
titan.bsz-bw.de/bibscout/CL-CZ/ Psychologie
titan.bsz-bw.de/bibscout/P/     Rechtswissenschaft
titan.bsz-bw.de/bibscout/MN-MW/ Soziologie
titan.bsz-bw.de/bibscout/ZX-ZY/ Sport
titan.bsz-bw.de/bibscout/E-K/   Sprach- und Literaturwissenschaften
titan.bsz-bw.de/bibscout/ZG-ZS/ Technik
titan.bsz-bw.de/bibscout/B/     Theologie und Religionswissenschaften
titan.bsz-bw.de/bibscout/Q/     Wirtschaftswissenschaften

Diese Bausteine steuern in einer Co-op-Suchmaschine Bibliographie(n) zum
Suchbegriff bei.

Beste Grüße
Wolfgang Heymans
--
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg
78457 Konstanz