Re: [InetBib] Google "verschenkt" Suchmaschinen-Technologie

Verändert Googles 'verschenkte' Suchmaschine das Indexierungsverhalten von Google?

Das käme doch auf einen Test an. Eine Google 'Custom Search Engine' könnte ja z.B. pdfs markieren, die bisher nicht im Google-Index waren. Da der Erfinder und Nutzer der Suchmaschine die URL der aufzunehmenden Seite direkt eingeben kann, wäre es denkbar, dass er damit auch den Google-Index erweitert.

Beispiel:
Ich habe auf der OPUS-Metasuche der UB Stuttgart <http://elib.uni-stuttgart.de/opus/gemeinsame_suche.php> mal "Wittgenstein" ins Freitextfeld eingegeben und bekomme als Suchergebnisse an erster Stelle einen Treffer von der RWTH Aachen, mit folgender URL <http://134.130.184.8/opus/frontdoor.php?source_opus=807>. Sieht nicht wie eine aus, die Google indexieren würde. Ich rufe das pdf auf, das eine fixe URL hat <http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus/volltexte/2004/807/pdf/04_070.pdf> , nehme eine beliebige Textphrase der ersten Seite und sehe, ob Google das pdf indexiert hat: hat's aber nicht. Ich nehme also das pdf einzeln in meine Philosophie-Suche auf. In zwei Wochen werde ich nachsehen, ob das pdf inzwischen indexiert wurde.

Ich schätze, dass in diesem Fall alles einzeln eingegeben werden müsste. Die Anforderung an die eigene Suchmaschine, alles aufzunehmen, was mit <http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus/volltexte/*> beginnt, sagt Google ja nur, dass es das mit durchsucht, was davon bereits im eigenen Index ist, d.h. damit würde der Index nicht erweitert. -- Auf der anderen Seite verzeichnen einige Virtuelle Fachbibliotheken solche Volltexte ohnehin einzeln, da wäre es ein kleiner Schritt, sie zudem von Google indexieren zu lassen.

Mit freundlichem Gruß, J. Eberhardt (UB Erlangen)

Till Kinstler schrieb:
Ulrich Herb schrieb:

Zum anderen könnten
Repository-Betreiber Google Scholar zur Indexierung ihrer Dokumente
einsetzen und den in Scholar implementierten Zitationsnachweis gut
gebrauchen.

Indexiert denn Google bevorzugt bei Co-op häufig ausgewählte Sites o.ä.?
Ich würde zunächst nicht davon ausgehen, dass Co-op irgendwelche
Auswirkungen auf die Indexierung durch Google hat. Und was bisher nicht
oder schlecht für Google indexierbar war, wird auch durch Co-op nicht
wesentlich schmackhafter für Webcrawler werden, oder?

Viele Grüße,
Till Kinstler