Re: [InetBib] Archivierung von Computerspielen war: Langzeiterhalt von AV-Inhalten ungeloest

Zur Archivierung von Computerspielen fallen mir zwei Stellen ein, nämlich das in Berlin ansässige
http://www.digitalgamearchive.org
sowie das Museum für Computerspiele:
http://www.computerspielemuseum.de/

Es ist bezeichnend, dass diese Projekte aus privatem Antrieb gegründet wurden. Das Computerspielemuseum kann momentan eher nur Hard- und Software sammeln, für die Öffnung des Museums fehlen momentan leider die finanziellen Mittel. Auch das Frankfurter Museum für angewandte Kunst hatte 2003 einen spin-off gegründet, um Webseiten und Computerspiele zu sammeln. Leider wurde auch dieses Projekt beendet. Die Webseite gibt es aber noch:
http://www.digitalcraft.org

Von den jeweiligen Machern wird auf keinen Fall bestritten, dass Computerspiele Kulturgüter darstellen, sehr schön finde ich in diesem Zusammenhang das Zitat von Steven Wozniac, Mitgründer von Apple: "So a lot of these features that really made the Apple II stand out in its day came from a game."

M. Schnöpf