Von: Hendrik Thomas [mailto:Hendrik-Thomas@xxxxxx]
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2006 11:20
An: tmlist@xxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: Halbe Stelle an der TU-Ilmenau im Scope "Topic Maps" zu vergeben

Hallo zusammen,

mein Name ist Hendrik Thomas. Ich bin Promotionsstudent im Fachgebiet
Informations- und Wissensmanagement (www.topic-maps.org/member:ht). In meiner
Doktorarbeit beschäftige ich mich mit digitalen Bibliotheken, im Detail arbeite
ich daran wie durch den Einsatz von Topic Maps das Information Retrieval
verbessert werden kann. Ich bin hierzu am "DMG-Lib" (www.dmg-lib.org) Projekt,
einer digitalen Bibliothek für das Wissen der Getriebetechnik, beteiligt. Im
Rahmen dieses Projektes ist eine halte Stelle als wissenschaftliche/r
Mitarbeiter/in zu vergeben.

Thematisch soll der bzw. die neue Mitarbeiterin an der gleichen Thematik
arbeiten, also am Einsatz von Topic Maps zur Verbesserung des Information
Retrieval :-) Jetzt haben wir endlich mal wieder etwas Geld zur Verfügung und
suchen nun verzweifelt einen fähigen Mitarbeiter/in - der sich im Idealfall ein
wenig mit Java auskennt und sich bereits mit Topic Maps beschäftigt hat.

Fall jemand einen interessierten Studenten/Diplomanden/etc. kennt, wäre ich
sehr dankbar, wenn ihr die Stellenausschreibung an ihn weiterleiten könntet.
Wir und speziell ich suchen dringend jemanden, der sich für Information
Retrieval und insbesondere für Topic Maps begeistern kann.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich ein weiterer Mitstreiter für die Topic Map
Community finden würde.

Informationen zur Stellenausschreibung siehe unter oder unter folgender URL
http://www.tu-ilmenau.de/uni/fileadmin/Startseite/USER/cundl/Stellenangebote/uniintern/82-2006.pdf

Bei Fragen könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren.

cu Hendrik

Technische Universität Ilmenau
28. November 2006

STELLENAUSSCHREIBUNG

In der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist im Fachgebiet
Informations- und Wissensmanagement im Rahmen des von der Deutschen
Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes "Digital Mechanismen- und
Getriebebibliothek (DMG-Lib)" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine halbe Stelle
als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in befristet bis zum
30.06.2008 zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen der
Tarifver-träge für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L,
TVÜ-Länder) entsprechend den persönlichen Vorausset-zungen bis zur
Entgeltgruppe E-13.

Aufgabengebiet:
Konzeption und Umsetzung semantischer Technologien zur Verbesserung des
Information Retrieval in Digitalen Bibliotheken

Profil:
- Absolvent einer wissenschaftlichen Hochschule mit Prädikatsexamen der
Fachrichtungen Wirt-schaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften
(vorzugsweise mit Schwerpunkt Informa-tik) oder verwandter Studiengänge

- Hervorragende Kenntnisse in den Bereichen:
- Semantische Technologien und Semantic Web (TopicMaps, RDF, OWL)
- Webbasierte Informationssysteme
- Programmiersprachen (vorzugsweise Java, Ajax, Perl)
- Bereitschaft zur wissenschaftlichen Arbeit in einem interdisziplinären Team
(die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben)

Die TU Ilmenau strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert Frauen
nachdrücklich zur Bewer-bung auf. Schwerbehinderte haben bei gleicher Eignung,
Befähigung und fachlicher Qualifikation Vorrang bei der Einstellung.
Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben,
Lebenslauf, Zeugnis-kopien, ggf. Referenzen) richten Sie bitte bis zum 20.
Dezember 2006 unter der Kennziffer 82/2006 an die

Technische Universität Ilmenau,
Dezernat für Personalangelegenheiten,
Postfach 10 05 65,
98684 Ilmenau.

Vorabinformationen erteilt Herr Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Dirk Stelzer,
Tel. (0 36 77) 69 40 40/40 05.

Für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bitten wir, einen adressierten und

ausreichend frankierten Briefumschlag beizulegen.

Im Auftrag
gez. Dr. Harry Dreffke

--
Dipl.-Wirt.-Inf. Hendrik Thomas