Re: [InetBib] Infos zu VirtuelleBibliotheken...

On 3/11/06, Karl Dietz <karl.dietz@xxxxxxxxx> wrote:
Am 22 Mar 2003, um 19:29 hat Karl Eichwalder geschrieben:

> Kurz und knapp: Nett gedacht, aber lieblos zusammengestoppelt.
> Überlegen Sie sich, welche Informationen Sie anbieten wollen und stellen
> Sie diese Informationen dann _systematisch_ zusammen.  Machen Sie sich
> mit dem Gegenstand vertraut, über den Sie berichten wollen.
>
> Als Erstes sollte eine Definition gegeben werden, was Sie unter einer
> "Virtuellen Bibliothek" verstehen.  Dann Titel, URL und
> Kurzbeschreibung.  Entscheiden Sie sich für eine Sprache (Deutsch oder
> Englisch).  Eventuell sollten Sie Hinweise beigeben, mit welchen
> [...]

Damals klappte es noch gut mit den Umlauten, Herr Eichwalder.
Und ich hab seit damals nichts an den Einstellungen geaendert.
Wobei das echt nicht sooo tragisch ist, mit den Ümläuten.
Es gibt schlimmeres.

--
Karl Dietz . info re:search
eLearning & Recherchen

Hier noch some Infos zu 4 virt. Bibliotheken in D

CoOL - die virt. BIB der TU Braunschweig von H. Eversberg

DIB - DeutscheInternetBibliothek
 Die DIB bietet eine kostenlose E-Mail- Auskunft zu Fragen aus
allen Wissensgebieten.
 Zudem erstellen und pflegen Bibliothekare im Verbund einen
Katalog mit ca. 5.555 Links.
 http://www.internetbibliothek.de

DVB - Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek
 Die DVB bietet mehr als 10.000 Links zu allen Themen.
 Die DVB wurde von Thomas Hilberer begonnen.
 http://www.ub.uni-duesseldorf.de/fachinfo/dvb/

VAB - VirtuelleAllgemeinBibliothek
 die VAB wurde von Ingrid Strauch im August 1999 begonnen.
 ca. 500 Seiten mit ca. 5000 Links zu allen Themen.
 http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de

ps. drei der obigen Gründer waren mal in der top ten mailer liste
von inetbib, die der admin zum 10-jährigen der liste veröffentlichte.
und von der DIB werden hier ja sicher auch einige mitlesen...
nb. und das hier hat auch was: http://www.shibumi.org/eoti.htm

Hallo Herr Scheithauer,

ich denke, die vier Abk. oben, könnten in inetbib als bekannt
vorausgestetzt werden.
Ich fang mal eine abk.FAQ an. just wait.

Und ansonsten und an dieser stelle ein gedanke zu listen, der mir
immer wieder in kopf kommt: warum sind reaktion so viel häufiger
negativ als positiv? naja, vielleicht hat das mit good old goethe und
seinem spruch: ich bin ein teil von jener kraft, die stets das ...

nice day.

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://wiki.aki-stuttgart.de