[InetBib] off topic / Lit. zum wiss. Arbeiten / Zusammenfassung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu meiner Anfrage vom 19.12.06 erreichten mich viele Literaturempfehlungen für
die ich
mich nochmals herzlich bedanke. Die versprochene Zusammenstellung reiche ich
hiermit
nach.

Viele Grüße

Andrea Thiel

**********
Zur Erinnerung der Text meiner Anfrage
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in einem Masterstudiengang unserer Hochschule wird unten
genannter Titel empfohlen. Ein Professor hat mich nun nach
einen vergleichbaren Buch in deutscher Sprache gefragt. Er
legt besonderen Wert auf Inhalte zu den Themen Plagiat und
"ehrliches Arbeiten". Können Sie mir eine Empfehlung geben?

Doing honest work in college : how to prepare citations,
avoid plagiarism, and achieve real academic success
[includes all major citation styles - MLA, APA, Chicago, the
science and more] / Charles Lipson Chicago : Chicago Press,
2006 ISBN:      0-226-48473-4

Mit den besten Wünschen für die bevorstehenden Festtage

Andrea Thiel

Fachhochschule Gießen-Friedberg
Hochschulbibliothek
Wilhelm-Leuschner-Str. 13
61169 Friedberg

Telefon 06031/604-150
Telefax 06031/604-181

ZUSAMMENFASSUNG

******Bücher*******

Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt : Doktor-, Diplom- und
Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften / Umberto Eco. Ins Dt.
übers. von
Walter Schick. - 11., unveränd. Aufl. - Heidelberg : Müller, 2005
Schriftenreihe:  UTB für Wissenschaft ; 1512 : Interdisziplinär
ISBN:  3-8252-1512-1 (kart., EUR 14.90)
vgl.:
http://www.gbv.de/du/services/agi/ADB0E0D69C771230C125706D00524D2C/000A079208

Publish or perish : wie man einen wissenschaftlichen Beitrag schreibt, ohne die
Leser oder
die Daten zu verfälschen / George M. Hall (Hrsg.). Aus dem Engl. von Werner
Bartens[u.a.] :
Huber, 1998
ISBN:  3-456-82884-5 ((Gb.))

Wie schreibt man eine Diplomarbeit? : Planung, Niederschrift, Präsentation von
Abschluss-,
Diplom- und Doktorarbeiten, von Berichten und Vorträgen / Jean-Pierre
Fragnière. [Aus
dem Franz. übers. und bearb. von Paula Lotmar]. - 3., unveränd. Aufl. - Bern
[u.a.] : Haupt,
1993
Schriftenreihe:  Soziale Arbeit ; 6
ISBN:  3-258-04712-X

Der englische Aufsatz : wie schreibt man ein Essay? ; Tips & Hinweise,
Mustereinleitungen,
idiomsphrases, Schlußwendungen / Bernhard Schüttengruber. - Graz : BSE, c 1988
ISBN:  3-900542-03-1 (S 95.00)

Dein Weg zum Bachelor : vom Studienwunsch zur Abschlussarbeit / Bröning,
Tobias. -
Berlin : Uni-Ed., 2005

Abschlussarbeit - aber richtig! : ein Leitfaden / Brandl, Michaela. - Wien :
Manz, 2002

Booth, Wayne C. *1921-* ; Colomb, Gregory G. ; Williams, Joseph
M.: The craft of research. 2. ed. Chicago, Ill.: Univ. of
Chicago Press, 2003

Davis, Martha: Scientific papers and presentations. 2.,
rev. ed.
San Diego, Calif.: Acad. Press/Elsevier, 2005

Franck, Norbert: Handbuch wissenschaftliches Arbeiten.
Frankfurt a.M.: Fischer, 2004.

Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens : eine
praktische Anleitung / Norbert Franck, Joachim Stary (Hrsg.). 12,
überarb. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2006.

Montgomery, Scott L.: The Chicago guide to communicating
science. Chicago [u.a.] : Univ. of Chicago Press, 2003.

Paradis, James G.; Muriel Zimmerman: The MIT guide to
science and engineering communication. 2. ed. Cambridge,
Mass.: MIT Press, 2002

Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für das
Studium. 4. Aufl.
Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2005

Spoun, Sascha; Domnik, Dominik Battiste: Erfolgreich
studieren :
ein Handbuch für Wirtschafts-und Sozialwissenschaftler.
München: Pearson Studium, 2004.

Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs / Deutscher Hochschulverband.
Red.:
Henning Tüffers. - 8. Aufl. - Bonn-Bad Godesberg : Dt. Hochschulverb., 2006

Weber, Stefan:
Das Google-Copy-Paste-Syndrom : wie Netzplagiate Ausbildung
und Wissen gefährden; Hannover : Heise, 2007 [?] (1. Aufl.)
V, 159 S. (Telepolis) ISBN 978-3-936931-37-2 ISBN
3-936931-37-2 Preis: EUR 16.00

Troidl, Hans:
Täuschen und Tarnen : ein Traktat zur Wahrhaftigkeit in
Wissenschaft und Forschung;     Jena : Urban und Fischer, 2003
32 S. : Ill. (Minimal invasive Chirurgie ; 2003, Suppl. 1)

******Zeitschriftenartikel******

Berendt, B. (2003). Studentische Literaturarbeit in Zeiten
des World Wide Web. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt
(Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (G3.3, pp. 1-30).
Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
http://warhol.wiwi.hu-berlin.de/~berendt/Papers/berendt_2003.pdf

Abstract:
"Viele Studierende haben Schwierigkeiten im
wissenschaftlichen Umgang mit Literatur, mit dem Suchen,
Verwerten und Zitieren von Quellen für ihre Hausarbeiten;
z.T. werden ganze Hausarbeiten teilweise oder gar ganz aus
dem Internet kopiert. Das wirft für Lehrende sowohl
grundsätzliche als auch praktische Fragen auf, z.B.: (a) Wie
kann ich Studierenden nahe bringen, warum das Zitieren
wichtig und für das eigene Denken wie für die Wissenschaft
gut ist (und nicht nur eine  formale Schikane )?, (b) Wie
kann ich ihnen bei praktischen Problemen helfen?, und (c)
Wie kann ich Plagiarismus entdecken? In diesem Beitrag
werden mögliche Faktoren für die aktuellen Schwierigkeiten
mit der Literaturarbeit erörtert und in verschiedenen
Hauptseminaren erprobte Materialien, Diskussionsanregungen
und Arbeitstechniken vorgestellt. Dabei nimmt das World Wide
Web eine zentrale Rolle ein: als Arbeitsmittel,
Materialquelle und Metapher."

Plagiarism: The New 'Piracy' *
By K. Matthew Dames
(/Information Today/, November 2006, Vol. 23, Issue 10, pg.
21)

Abstract
"One of the biggest misconceptions about plagiarism is that it is synonymous
with copyright
infringement. However, copyright simply is a set of laws that governs the
creation,
reproduction, and distribution of original works that can be perceived.
Plagiarism, in
comparison, is the act of stealing and passing off someone else's ideas or
words as one's
own without crediting the source, as defined in Merriam-Webster Online. ..."

Schwerpunkt Plagiate; in: Information - Wissenschaft &
Praxis : Nfd / hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für
Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V, No.
57,2; Wiesbaden : Dinges & Frick, 2006 ISSN 1434-4653 128 S.

Regeln zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis / Max-Planck-Gesellschaft,
2000 z.B.
hier : http://www.mpg.de/arbeitenMPG/ombudssystem/index.html