[InetBib] bibliographic help needed/request urgent

Liebe KollegInnen,

mit dem o.a. Betreff erreicht uns nun wiederholt die Bitte einer russischen Institution um Kopie von Zeitschriftenartikeln.

Der Betreff ist stets gleich, der (englischsprachige) Text bis auf die Angaben zu Zeitschrift / Artikel auch - angeblich auf Hinweis der Staatsbibliothek in Berlin besitzen wir den Jahrgang einer (naturwissenschaftlichen) Zeitschrift, aus der ein Artikel benoetigt wird, zusaetzlich verbunden mit der Bitte anzugeben, an welchem Datum (Tag und Monat) die Publikation erschienen ist (auch wenn es sich um eine jaehrlich erscheinende handelt). pdf-File wird gewuenscht (es ist ja "urgent").

Um den Verdacht auszuraeumen (oder auch nicht ...) dass hier versucht wird, die Internationale Fernleihe zu umgehen (Indiz: die Anfragen gehen an die Informationsstelle, nicht an die Fernleihstelle) meine Frage in die Runde, ob andere Bibliotheken aehnliche Anfragen erhalten.

Antworten ggf. an mich direkt, ich schreibe dann eine Zusammenfassung an die Liste.

Gruesse aus Erlangen (verschneit ...)

Herbert Hirschfelder
Signierdienst Hauptbibliothek
Herbert.Hirschfelder(@)bib.uni-erlangen.de (Klammern entfernen)