Re: [InetBib] bibliographic help needed/request urgent

... meine Frage in
die Runde, ob andere Bibliotheken aehnliche Anfragen erhalten.

Wir erhalten nicht nur solche Anfragen, sondern wir stellen Sie auch und
verstehen es als ein kollegiales Miteinander!!!
Die kostenpflichtige Fernleihe ist das letzte Instrument, das zum Einsatz
kommt. Wenn wir durch eine freundliche Anfrage direkt beim Autoren oder
einer Institution an einen dringend benötigten Artikel kommen können, dann
tuen wir dies auch zur Entlastung unseres spärlich bestückten Etats oder in
Fragen der Dringlichkeit.
Das die Anfrage und Lieferung nur konform mit bestehenden Lizenz- und
Urheberrechten ablaufen kann, versteht sich von selbst.
Mein Tipp: Schreiben Sie einfach eine Email zurück. Vielleicht sitzt am
anderen Ende ein netter Kollege, der die horrenden Zeitschriftpreise nicht
zahlen kann und Hilfe benötigt.

Eine schöne Woche & Gruss aus Kiel

Oliver Weiner
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Bibliothek der Universitäts-Kinderklinik Kiel
Schwanenweg 20
24105 Kiel

-----------------
Betreff: [InetBib] bibliographic help needed/request urgent

Liebe KollegInnen,

mit dem o.a. Betreff erreicht uns nun wiederholt die Bitte einer
russischen Institution um Kopie von Zeitschriftenartikeln.

Der Betreff ist stets gleich, der (englischsprachige) Text bis auf die
Angaben zu Zeitschrift / Artikel auch - angeblich auf Hinweis der
Staatsbibliothek in Berlin besitzen wir den Jahrgang einer
(naturwissenschaftlichen) Zeitschrift, aus der ein Artikel benoetigt
wird, zusaetzlich verbunden mit der Bitte anzugeben, an welchem Datum
(Tag und Monat) die Publikation erschienen ist (auch wenn es sich um
eine jaehrlich erscheinende handelt). pdf-File wird gewuenscht (es ist
ja "urgent").

Um den Verdacht auszuraeumen (oder auch nicht ...) dass hier versucht
wird, die Internationale Fernleihe zu umgehen (Indiz: die Anfragen gehen
an die Informationsstelle, nicht an die Fernleihstelle) meine Frage in
die Runde, ob andere Bibliotheken aehnliche Anfragen erhalten.

Antworten ggf. an mich direkt, ich schreibe dann eine Zusammenfassung an
die Liste.

Gruesse aus Erlangen (verschneit ...)

Herbert Hirschfelder
Signierdienst Hauptbibliothek