Re: [InetBib] Gedichtsuche

Liebe Liste!
Wegen der regen Beteiligung an der Gedichtsuche traue ich mich auch, mich
mit einem ähnlichen Problem an die Liste zu wenden, obwohl ich generell für
die Gedichtsuche Print dem Internet vorziehe (Phrasensuche in diversen
Sprachen und Schreibweisen habe ich hier schon probiert). Ich tippe auf
Julian Ursyn Niemcewicz's "Spiewy Historyczny", speziell das Gedicht über
Boleslaw Chrobry, vielleicht hat ja jemand eine andere Idee?

 bin ich auf der Suche nach einer bestimmten polnischen Gedichtzeile,
dessen
Dichter mir leider nicht bekannt ist. Vielleicht können Sie mir dabei
behilflich sein.
Es muß etwa aus dem frühen 19. Jhd. (?) sein, ein leicht pathetisches
Gedicht über den ersten polnischen König, das mit der Zeile beginnt:
"Piast,
der alte Bauer ..."

Wie der Anfragesteller freue ich mich auf jeden Hinweis
Annekathrin Genest

INSTYTUT POLSKI W BERLINIE
Burgstraße 27
10178 Berlin