Re: [InetBib] gedichtsuche

On 2/1/07, Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx> wrote:
On 1/29/07, Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx> wrote:

> Nichts. Via metager kommt aktuell "nur" die Gedichtsuche. Aber in
> kürze dürfte dieses Gedicht ja gefunden sein. Carl Spitteler, ein
> Nobelpreisträger, ist eine heisse Spur... Das Gedicht ist allerdings
> nicht inside Projekt Gutenberg. schade.

hier die hochwahrscheinliche aufl.ösung:
carl spitteler: das lächelnde rößein
found per GoogleBooks in inetbib
was noch fehlt ist die autopsie :)

Und auch die ist jetzt da. cool. Da die RABE-archive deep web sind,
kann einfach via lucene gesucht werden, bzw. aktuell halt die neueste
Nachricht im Februar-Archiv einsehen.

Starke Leistung. danke !

Diese Mail spez. an Sie, Herr Lieberknecht, denn Sie waren der
glückliche Finder. :)
Und die Idee, Wörter aus der letzten Strophe zu nehmen, die ist schon stark.

Und hier die wohl einzige Frage, die weder in RABE noch bisher sonstwo
gelöst werden konnte:

Die Frage nach dem unbekannten Zitat am 31.10.2003
" ich habe eine Anfrage nach einer Textzeile aus einem Buch von dem
algerischen Schriftsteller Kateb Yacine. Vielleicht weiss ja zufaellig
jemand, in welchem Buch der Satz vorkommt: "Und wie zwei Ameisen / Wenn
die Erde gebebt hat / Bleibt uns nur noch / Zu simulieren den gemeinsamen
Tod". "

Die Frage wurde in etlichen eLearnings und Listen gestellt, aber noch
nicht ge-knackt.
Fragen dieser Art sind für das Üben von Recherche gold wert.
...et un peu d'information sur l'auteur en francais
http://sir.univ-lyon2.fr/limag/Textes/Manuref/Kateb.htm

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://wiki.aki-stuttgart.de