[InetBib] Rueckmeldung: Systemische Beratung / Coaching für Bibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie versprochen moechte ich hier eine Zusammenfassung meiner Rundfrage
zum Thema Systemische Beratung an Bibliotheken veröffentlichen.

Innerhalb der Foren inetbib und forumoeb habe ich insgesamt 9
Rückmeldungen bekommen.
- Bedarf ja: 8
- Finanzierung problematisch: 5
- Interesse / Einsicht der Träger bzw. Vorgesetzen problematisch: 2
- Teamberatung wird bereits regelmaeßig durchgeführt: 1
- Keine Beurteilung moeglich, aber Schilderung eigener Probleme: 1

Zahlreiche Rueckmeldungen habe ich auch aufgrund direkter Anfragen bei
Fortbildungs-Einrichtungen bzw. Referenten bekommen. Diese waren
bezueglich des Bedarfs ebenso positiv, die Problematik der Geldmittel
für Beratung wurde aber nahezu immer erwaehnt.
Fast alle Befragten machten mir jedoch Mut, mit der Ausbildung zu
beginnen. Ein Bibliothekar und Kommunikationstrainer aus Bayern
ermunterte mich besonders, die Bibliotheks-Arbeit und
Beratungstaetigkeit parallel durchzuführen, wie ich es ja auch geplant
hatte.

Im Maerz werde ich ein Schnupper-Wochenende am Ausbildungsinstitut
"frol" in Karlsruhe absolvieren und falls es mir dort zusagt in die
dreijährige Ausbildung "Systemische Beratung" einsteigen.

Ich möchte mich nochmals für alle Rueckmeldungen bedanken und freue
mich auf jede weitere Mail.

Ganz herzlich

Renate Kirmse