Re: [InetBib] Print on Demand

Lieber Herr Hilf,
vielleicht haben Sie hier mehr Erfolg:
http://www.lulu.com/de
Leider kann ich aber nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.

Zitat von "Eberhard R. Hilf" <hilf@xxxxxxxxxxxxxxxx>:

1.
von der Nutzung der Firma ProPrint kann ich nur abraten.
Als Autor versuche ich seit ueber einem Jahr, das korrekte
pdf-file in den Dienst zu bekommen.
Es enthaelt bei ueber hundert Seiten zwei farbige Graphiken.
Stattdessen wird angeboten:
a) alle Seiten farbig zu etwa 71,- Euro (farbig heisst hier:
Seitenzahlen blau und Links blau) oder alles grau zu etwa 11,-
Auch scheint es nach meinen Erfahrungen weder eine Bestellkontrolle
noch eine Lieferkontrolle zu geben, - ein MUSS fuer Firmen, die
etwas
erfolgreich verkaufen wollen.

2. Zur Sachfrage:
bekannt ist, dass ein PoD Angebot auch und gerade genutzt wird,
- wenn dies explizit angeboten wird- um Open Access Dokumente
zu drucken, und dass hiermit auch Geld verdient werden kann.
Allerdings: es muesste schon einen Mehrwert geben: zum Beispiel
mindestens personalisiertes PoD, d.h. der Kunde kann sich selbst
zusammenstellen, welche Dokumente er in einem Band gedruckt
zugesandt haben moechte.
Dass ein solcher Dienst nicht eben neu (1995) ist, mag man indirekt
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg04681.html
entnehmen.
Und natuerlich fragte der Inetbib-Leser de facto nach proprietaeren
Erkenntnissen, die jede Firma fuer sich behaelt. Aber 10-15 cent pro
Seite sind ok.

Eberhard Hilf
Eberhard R. Hilf, Dr. Prof.
Geschaeftsfuehrer (CEO)
Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
an der Carl von Ossietzky Universitaet
Ammerlaender Heerstr.121, D-26129 Oldenburg
ISN-Home: http://www.isn-oldenburg.de/
Homepage: http://isn-oldenburg.de/~hilf
E-Mail  : hilf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Tel     : +49-441-798-2884
Fax     : +49-441-798-5851
ISN ist unter HRB5017 im Handelsregister beim
Amtsgericht Oldenburg (Oldb.) eingetragen.
USt-ID  : DE220045733
Sign the petition for Open Access to the EU:
http://www.ec-petition.eu   ;
Why not visit
- Blog zu Open Access: http://www.zugang-zum-wissen.de/journal
- Physics Distributed Network: htpp://www.physnet.net
- Buendnis  Urheberrecht fuer Bildung und Wissenschaft
http://www.urheberrechtsbuendnis.de

--
Jochen Brüning
c/o Universität Konstanz