[InetBib] Antw: Re: Darwinsche Theorie und Festplattenhaltbarkeit

Unter "Google" mal den Begriff "MTBF" eingeben und dann in den
Ergebnissen mit "Festplatte" weitersuchen.

Gruß R. Rompel

"Heinrich C. Kuhn" <hck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx> 21.2.2007 09:32 >>>
Weiß man denn schon wie lange Festplatten generell
sich halten?

Kann nur mit Erfahrungsdaten dienen:
1.   Was folgt ist unter Absehung von den "kurzlebigen"
     (Ausfall binnen der ersten 1 oder 2 Jahre):
2.   Wenn die ersten 2 Jahre ueberlebt sind kann ich
     mich an keinen Fall erinnern wo nicht wenigstens
     5 Jahre erreicht wurden.
3.   Umgebungshitze (dauerhaufte Raumtemperaturen ueber
     40 Grad) scheint in einigen Faellen die
     Lebensdauer zu verringern.
4.   Das laengste Ueberleben im Dauerbetrieb das ich
     bislang geseghen habe war knapp 9 Jahre. (Dann war
     die Platte kaputt.)
5.   Ausfallhaeufigkeit scheint nach einem Alter von
     6 Jahren zu steigen.
6.   Bislang habe ich keine Herstellerabhaengigkeit
     erkennen koennen.
7.   Ich habe zu hause einen Mac dessen Platte schon
     viel laenger haellt (ca. 15 Jahre), aber der ist
     auch nicht im Dauerbetrieb.

   Wie gesagt: eher anekdotische Information. Die meisten
Rechner werden ja ausgetauscht bevor die Festplatten
aufgeben ... .

   Mit freundlichen Gruessen aus sonnigem Muenchen

Heinrich C. Kuhn