Re: [InetBib] Antw: Re: Darwinsche Theorie und Festplattenhaltbarkeit

Damit keine Missverständnisse aufkommen, was mit "MTBF" (Mean Time
between Failure) eigentlich gemeint ist:

Die MTBF ist ein statistischer Wert, der nichts über den Einzelfall
aussagt. Sie bezieht sich immer auf die durchschnittliche Zeitspanne,
die Geräte eines bestimmten Typs in Betrieb sind, ohne auszufallen. Die
MTBF sagt also nichts über die Dauer fehlerfreien Funktionierens eines
konkreten, einzelnen Gerätes aus, sondern über die durchschnittliche
Funktionsdauer von Geräten diesen Typs. Die MTBF liefert also eine
verlässliche Prognose darüber, wie oft zum Beispiel eine von 1.000
Festplatten in 10.000 Betriebsstunden ausfällt, aber nicht darüber, wie
lange die Festplatte eines bestimmten Computers fehlerfrei arbeiten
wird.

Gruß R. Rompel

"Heinrich C. Kuhn" <hck@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx> 21.2.2007 15:14 >>>