Re: [InetBib] UB Eichstaett via SpiegelOnline

On 2/24/07, h0228kdm <h0228kdm@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Lieber Herr Kämper,

hätten Sie eine andere Erklärung,
warum man anscheinend Wertvolle
Bücher zu "Konfetti" verarbeitet haben soll,
wenn man mit dem lukrativen Verkauf schon angefangen hatte?
Für eine solche plausible Erklärung wären in dieser Liste
ja mehrere dankbar.

ein Aspekt ist sicherlich: ein Verkauf oder ein Verschenken hätte
nicht so klammheimlich geschehen können, wie die Entsorgung ins
Altpapier in 2005 und 2006

Ansonsten lässt sich leicht überprüfen, wer von den
"5000 Abonnenten der Liste" es noch wagt
"andere Positionen" zu vertreten.

Einige. Klaro, es könnten mehr sein. Aber so ist das halt in Listen...

In den letzten vier Wochen haben sich nach meiner Schätzung
von den "5000" etwa 3,5% zu Wort gemeldet. Davon hatten
1 Promille einen Anteil von 26% an den Nachrichten.

Also echt. da wundert mich dann nix mehr, wenn so mit Zahlen jongliert
wird. Auf der einen Seite wird "geschätzt" und auf der anderen sind es
dann exakt 26 Prozent... au mann.

Das ist nicht besonders außergewöhnlich und folgt dem bekannten
"Potenzgesetz". Lediglich K. Dietz und K. Graf,
waren rein statistisch in diesem Zusammenhang mehr als doppelt
so präsent, wie es die Gesamtheit erwarten ließ.

Ihre Kenntnis der Statistik in allen Ehren, aber mit

"
Ein Potenzgesetz ergibt sich auch aus exponentiellem Wachstum, wenn
sowohl die Anzahl als auch die Größe der zu messenden Objekte
exponentiell wächst. Die Größenverteilung der Objekte zu einem
beliebigen Zeitpunkt gehorcht dann einem Potenzgesetz.
" via wikipedia

...hat dies doch recht wenig zu tun, oder wo sehen sie in inetbib ein
exponentielles Wachstum?

Für mich kann ich sagen: ich engagiere mich in dieser Sache mit den
Mitteln, die ich hier einbringen kann: Information - in Form von
Mails. Und auch klar: als es vor kurzem um die BLB-hss ging, da waren
die "bösewichter" leichter zu kritisieren, als im aktuellen, wo es
Leute aus der eigenen Zunft sind, die ohne Not ca. 100.000 Bücher
entsorgten.
Daher sind die Proteste aus dem BIB-lager selber auch weit weniger als damals.

Die 'gefühlte' Häufigkeit der Diskussionsbeiträge ist sicher oft anders ;-)

Yep. so isses

Es freut mich, dass wir in dem Punkt:
"Das ganze ist offensichtlich kein personelles, sondern ein
 strukturelles Problem" übereinstimmen, denn darauf
hinzuweisen war ja mein Anliegen, und dazu
brauchen wir insbesondere die Meinungen derer,
die sich anscheinend gezwungen sehen so zu handeln.

Diese Meinungen hier zu lesen, ist statistisch gesehen: sehr unwahrscheinlich.

Zum strukturellen Problem zwei Gedanken: zum einen ist es dieses
unseelige gegenseitige Ausspielen von print vs. digital. und zum
anderen: ist es das marktwirtschaftliche denken in dingen, die dann
eben entsorgt werden, da sie sich nicht selber wehren können:
alte bücher, denn die rechnen sich nicht. auf jeden fall nicht in
diesen zyklen, die heute angesagt sind.

+

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Uni-Bibliothek
Die Anklage gegen die Bibliotheksleiterin Angelika Reich lautet auf
Verdacht der Untreue.

Im Rahmen der Anzeige wird auch gegen den Kanzler der Universität
Eichstätt, Gottfried Freiherr von der Heydte, und den Provinzial der
bayerischen Kapuziner, Pater Josef Mittermaier, ermittelt. Wie
berichtet, sollen in den vergangenen zwei Jahren 80 Tonnen Bücher im
Altpapier gelandet sein. Darunter auch wertvolle Schriften aus der
Kapuzinerbibliothek, die vor 1802 erschienen sind. Außerdem sollen die
Bücher entsorgt worden sein, ohne ihren materiellen oder historischen
Wert zu überprüfen.

via kanal8.de

--
Viele Gruesse, Karl Dietz