Re: [InetBib] OCR von Frakturschrift?

Meine Wissens sind die Digitalisate zur Zeit nicht öffentlich zugänglich - weder kostenlos noch gegen Entgelt. Wie die Pläne für die Zukunft aussehen, weiss ich natürlich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die NZZ sich ein gutes Marketing-Konzept überlegen wird und dann das Material in der einen oder anderen Weise veröffentlichen wird.

Lars Aronsson wrote:
Peter Haber wrote:

Die Neue Zürcher Zeitung hat rund 2 Mio. Seiten digitalisiert,

Wirklich interessant, habe ich bisher nicht gewusst. Wer kann diese Suchoberfläche benutzen?

Ein Zeitungsartikel aus Januar 2005 erzählt daß ein Fraunhofer Institut die Digitalisierung für 600.000 euro getan hat, aber nicht deutlich wer das bezahlt hat. Man glaubt also die Zeitung selbst? Ist die Suchoberfläche nur für die Mitarbeiter der Zeitung zugänglich? Für Abonnenten? Oder auch für Bibliotheken? Kostet das etwas? Auf www.nzz.ch kann man nur Artikel nach 1993 nachsuchen ("Die Suche nach 'titanic' ergab keinen Treffer"). Ist es vielleicht Teil von "Digitzeitschriften"?

Die Information daß 2 Mio Seiten in Fraktur auf Mikrofilm sich für 600.000 euro digitalisieren lassen (0,30 euro pro Seite) ist sehr interessant.

Dr. Peter Haber
Historisches Seminar der Universitaet Basel
Hirschgaesslein 21
CH - 4051 Basel
T: +41 61 295 96 65
T: +41 61 322 07 83 (privat)