Re: [InetBib] OT: Tipps und Interessenten für Altbestandsabgabe gesucht

Liebe Frau Frenz-Schroeder,

danke für diese wirklich vorbildliche Initiative. ich hoffe, dass diese
große historische Sammlung eine neues Domizil findet, das ihrer Bedeutung
gerecht wird. Angesichts der traurigen Nachrichten aus Eichstätt können
wir nur dankbar sein, daß bedeutende Firmenbibliotheken wie die Kekulé-
Bibliothek bei allen Rationalisierungserfordernissen in der chemischen
Industrie (die immer mehr Bibliotheken physisch verschwinden lassen),
noch ein Bewußtsein für den Wert ihres historisch gewachsenen Altbe-
standes haben.

Bei dieser Gelegenheit können wir uns auch dankbar daran erinnern, daß
es die Kekulé-Bibliothek war, die nach dem Krieg - ich vermute im Rahmen
des Stifterverbands der Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft -
ihre Bestände des Grundstocks der wichtigsten Zeitschriften der Chemie
und Chemischen Technologie sowie der US-, DR- und DB-Patente als
Mikroformen den Universitätsbibliotheken gestiftet hat - bei uns in der UB
Stuttgart stehen die beiden großen Stahlschränke mit dem Logo zum 100
jährigen Jubiläum von Bayer (1863-1963) heute noch im Lesesaal, auch
wenn sie bestimmt seit vielen Jahren nicht mehr geöffnet wurden. Falls
Sie näheres wissen, wie es dazu seinerzeit gekommen ist, oder einen
Literaturhinweis dazu geben können, wäre das sehr interessant.

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen,
Bernd-Christoph Kämper, Universitätsbibliothek Stuttgart