[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Kooperation zwischen BSB und google




Ganz genau, und wie immer ist das Bessere der Feind des Guten. Man darf ja auch nicht vergessen, was aus dem bibliothekarisch perfekten Deutschen Gesamtkatalog wurde: Er kam von A bis "Beethordnung" (ein Nachtragsband bis "Belych-"). Es ist ja niemand gezwungen, bei Google zu suchen, ebenso wenig wie man bei McDonald's Essen gehen muß. Aber manchmal darf es auch McDonald sein!

Arno Mentzel-Reuters

Sebastian Wolf schrieb:

Hallo liebe Liste,

zum Thema "Kooperation der BSB mit Google" gibt es natürlich auch einen Eintrag im "Inside Google Book Search"-Weblog: http://booksearch.blogspot.com/2007/03/bavarian-state-library-becomes-largest.html

Und im "Google Librarian Center":
http://librariancentral.blogspot.com/2007/03/checking-in-with-google-book-search.html

Bei allen berechtigten Hinweisen auf die Probleme, die es bei Googles Buchsuche gibt - in Inetbib scheint es (wie übrigens bei den meisten Ankündigungen) immer nur Kritik zu geben und alles schlecht zu sein.

Daher mal eine paar Gegen-Argumente:

Warum sollte man nicht mit dem erfolgreichsten Unternehmen im Suchmaschinen-Markt koopieren?

Warum sollte man nicht am bekanntesten Digitalisierungsprojekt weltweit teilnehmen? Viele Bibliotheksprojekte leiden an mangelnder Bekanntheit. Das Projekt der BSB dürft weltweit bald bekannter sein, als dutzende andere Digitalisierungsprojekte, die seit Jahren "online" sind.

Google hat seine Kapital schon immer in die Verbesserung der Technik investiert. Warum sollte es bei der Buchsuche anders sein? Ich vermute, die jetztigen Probleme sind Kinderkrankheiten, die auf kurz oder lang behoben werden.

Es ist auch nicht zu erwarten, dass dieses Projekt - wie schon so viele andere - im Sande verläuft und am Ende nur Steuergelder verschwendet wurden.

Viele Grüße

Sebastian Wolf




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.