Re: [InetBib] Kooperation zwischen BSB und google

Siehe auch eine kleine Diskussion bei Wikisource:

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#Google_Buchsuche:_Bayerische_Staatsbibliothek_erster_deutscher_Partner

Ich erlaube mir, einen meiner Beiträge dort hier kurz wiederholen:

Bezüglich einer reichen deutschen Public Domain im Internet ist dies die
beste Nachricht seit Jahren, denn im Gegensatz zu vielen stümperhaft oder
mit wenig Antrieb betriebenen deutschen/europäischen Projekten (ZVDD, EDL,
Quaero und fast alle Digitalisierungsprojekte der Uni-Bibliotheken) wird es
hier wenigstens nicht bei vollmundigen Ankündigungen und Pressemitteilungen
bleiben, sondern es werden erfahrungsgemäß wirklich schnell in großen
Stückzahlen Bücher bereitgestellt werden. Ob Google in München das
Digitalisieren lernt, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn auch hier wird
das doch nur mit Billigstlohnkräften und größtmöglicher Automatisierung
möglich sein.

- Andreas Praefcke
 Ravensburg