Re: [InetBib] Referenzierungen via PPN

Klemens Bobenhausen schrieb:
> ich bin derzeit auf der Suche nach Möglichkeiten, über die
> SWB-Identnummer oder eine PPN des BSZ in andere Verbünde und in die DDB
> zu referenzieren. Praktisch ausgedrückt interessiert mich die Frage, ob
> ich anhand einer SWB-PPN in der Lage bin, das gleiche Buch auch in einem
> anderen Verbundkatalog zu finden?

Lieber Herr Bobenhausen,
evtl. finden Sie Anregungen zur Lösung des Problems in dem in Heft 2 von 2007 des "Bibliotheksdienstes" erschienenen Artikel von B. Block und anderen: "Katalogisierung kooperativ gemacht" (S. 150 ff), in dem unter anderem das neue Identnummernkonzept für die Zusammenarbeit der Verbünde bei der Katalogisierung vorgestellt wird. Darin ist noch etwas Zukunftsmusik enthalten, wie ich es verstanden habe, aber vielleicht hat die Zukunft schon begonnen.
Viele Grüße aus Berlin
Ruth Hübner

--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -