[InetBib] Kooperation zwischen BSB und google

Lieber Herr Hueschen,

Man nenne mir bitte einen Bibliotheksopac, der soviel an Infos in
übersichtlicher
und ohne bibliothekarischen Fachjargon zu einem Buch bietet wie hier in
Google Book Search
http://books.google.com/books?vid=ISBN1402040636&id=ntjjKhi0sskC&dq=climate+change+agriculture

Die Frage ist doch nicht, ob GBS auch manchmal etwas nützliches enthält. Die
Frage ist doch, was der Regelfall ist. Nehmen Sie mal das hier (o.k., den
Hinweis habe ich irgendwo aufgeschnappt und binn ihm dann nachgegangen):
http://books.google.com/books?q=Codex+Diplomaticus+Brandenburgensis

Daraus kann man gar nicht schlau werden, weil es nämlich das übliche
google-Chaos ist. Wir reden hier von einem Werk in 41 Bänden. Google liefert
drei Treffer, jeweils mit völlig unterschiedlichen Grundangaben. Es sind
anscheinend drei Bände digitalisiert. Aber welche? Das steht nicht in den
Angaben. Man muss erst selber in die Digitalisate sehen um festzustellen:
        - das erste ist der vierte Band des zweiten Hauptteils
        - das zweite ist gar nicht zu identifizieren, weil die Titelseiten
fehlen, was soll man also damit anfangen?
        - das dritte ist der dritte Band des dritten Hauptteils
Alles ist hart an der Lesbarkeitsgrenze. Für wikisource wäre es also -
abgesehen von der Unvollständigkeit - als Transkriptionsgrundlage nicht
durchweg geeignet ...

Nun kann natürlich gerne jeder seinen eigenen Schrott machen, wie er will. Es
wird aber ein Problem draus, wenn eine Bibliothek den CDB mal ordentlich
digitalisieren wollte um ihn für die Wissenschaft neu nutzbar zu machen und es
dann heißt: "Wieso? Ist doch schon in google!"

Viele Grüße, Daniel Ehlers

P.S.: Ich gebe zu, dass der Nachweis für den betreffenden Titel in den
Verbundsystemen auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Hier das
Ranking nach Qualität:
        - SWB (sauber):
http://swb.bsz-bw.de/DB=2.1/SET=1/TTL=2/CMD?ACT=SRCHA&IKT=12&TRM=004472012
        - HEBIS (sauber):
http://cbsopac.rz.uni-frankfurt.de/DB=2.1/CMD?ACT=SRCHA&IKT=12&TRM=101342667
        - GBV (könnte besser sein):
http://gso.gbv.de/DB=2.1/SET=1/TTL=8/CMD?ACT=SRCHA&IKT=12&TRM=093462867
        - BVB: suche VerbundID "BV005354164" - kennt 103 Bände!
        - HBZ: zahlreiche Titelaufnahmen mit bis zu 74 Bänden
        - KOBV: zahllose Titelanzeigen, Bandstrukturen nicht zu erkennen

http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066