Re: [InetBib] War Kooperation, ist eigentlich Riedel Codex diplomaticus

Markus Schnöpf <schnoepf@xxxxxxx> writes:

Ich habe damals den Link verfolgt, und festgestellt, dass zumindest im
Dezember 2006 nur noch 3 betreffende Bände dort aufzufinden waren.

GBS versteht sich nicht als bibliothek mit katalog und an der
indizierung arbeitet Google fast permanent.  GBS überhaupt ist noch
immer im beta-stadium.

Dass bei googleprint/GBS etliche digitalisierte Bände verschwunden
sind,

Ich glaube kaum das die bände verschwunden sind.  Über die id's sind die
bände bestimmt noch abrufbar und wahrscheinlich sind diese Google-bände
auch schon mehrfach im netz vorhanden.

Folge ich dem link
http://pdbooks.zuhause.org/display.html?
sort=&title=codex&author=&submit=submit
so erhalte ich eine Trefferliste, die 56 Treffer zum codex  diplomaticus
brandenburgensis aufweist. Bei einer Gesamtzahl der  gedruckten Bände
von 41 (ich habe 44 als von W. Ribbe mir genannte  Bandzahl im Kopf)
sind da anscheinend noch ein paar Bände  dazugekommen. Wo kommen also
die 15 zusätzlichen Bände her?

Google scannt doppelt.  Und das ist gut so.

Nun noch ein Satz zur Benutzbarkeit dieses digitalen Codex.

Dass die meta-daten zu den büchern bislang nicht das gelbe vom ei sind,
ist bekannt.  Und die qualität vieler digitalisate ist auch nicht gut,
auch das ist bekannt.  Gleichwohl die GBS ein sehr reichhaltiges angebot
(wahrscheinlich sind bei Google schon heute mehr deutschsprachige bücher
digital verfügbar als bei den hiesigen bibliotheken).  Und das beste
ist, bei GBS sind die bücher frei und bequem verfügbar: PDF downloaden
und lesen.  Hiesige bibliotheken erlauben so etwsa oft gar nicht, oder
man bekommt ein buch nur häppchenweise, und das auch noch in einer
bescheidenen auflösung (siehe z.b. das heidelberger system -- vielleicht
ist das momentan auch nur im umbau...).

Eine letzte Randbemerkung: Ich habe in dieser Mailing-Liste vor ein
paar Monaten gefragt, ob google an eine deutsche Bibliothek zwecks
Digitalisierung herangetreten ist. Ich habe damals keine Rückmeldung
erhalten. Jetzt habe ich die Antwort aus der Presse erhalten.

So etwas ist "normal".

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C