Re: [InetBib] Referenzierungen via PPN

On 3/13/07, Kay Heiligenhaus <kay.heiligenhaus@xxxxxxxxxxxx> wrote:
Lieber Herr Voß,

> Fehlt
> nur noch dass im Projekt stabile Identifier verwendet werden statt
> einfach nur "1512" und die Verbünde sollten auch dauerhafte URIs für
> ihre PPNs vergeben.

Wir behelfen uns da aktuell insoweit, daß wir ein entsprechendes Resolving
selbst
organisieren nach dem Muster: http://opac.visuallibrary.net/gbv/193479621.

Das geht mit ZACK seit 1999 fuer alle Verbuende und groesseren Bibliotheken
im deutschsprachigen Raum:

http://opus.tu-bs.de/zack/cgi/ls?db=gbv&id=193479621

Aktuell sind wir damit beschäftigt, auch ein entsprechendes Resolving nach dem
Muster http://opac.visuallibrary.net/{Bibliothekssigel}/193479621 zu
implementieren.
So haben wir (zumindest intern) dauerhafte URIs zum Zugriff auf
Verbund-/ Bibliotheks-OPACs.

auf die Bibliothekssigel in den Datensaetzen wuerde ich mich
nicht verlassen, die stimmmen nicht immer mit dem ueberein, was
im Sigelverzeichnis steht.

wer die Standorte auf der Karte sehen will:
http://opus.tu-bs.de/zack/cgi/bookmaps?title1=Die%20Werkstoffe%20in%20der%20Orthopaedie%20%2F%20Priess%2C%20Hans%2C%201938;r1=gbv%7C193479621%7C1A%7C3%7C89%7CH%2020

Allerdings wäre es auch aus meiner Sicht wichtig, daß sich hier "Standards"
in den jeweiligen Institutionen selbst etablieren, evtl. auf Basis von openURL
V 1.0?
 Auch mit URNs würde man evtl. weiterkommen (nach dem Muster:
 urn:nbn:de:gbv:ppn:193479621{Prüfziffer}). Hm.

Darauf warte ich seit 10 Jahren...

-Wolfram

--
Wolfram Schneider <wosch@xxxxxxxxxxx> http://wolfram.schneider.org