[InetBib] Drei Fragen ...

Liebe Liste,

ich habe da mal drei Fragen an die Leser und vor allem an die Schreiber
in dieser Liste. Dazu aber vorab: diese Fragen sind NICHT polemisch oder
in aehnlicher Richtung gemeint, ich moechte einfach nur mal etwas
verstehen, Meinungen lesen.

Vor den Fragen beschreibe ich erstmal m/einen Eindruck (moeglicherweise
ist der ja bereits falsch). Mein Eindruck ist der, dass dann, wenn es
hier bei Diskussionen um Google geht, die meisten Schreiber dieser
Aktiengesellschaft gegenueber recht positiv eingestellt sind, dass die
Firma also trotz Zensur in China, Welt-Quasimonopol usw. nach wie vor
auch hier ein gutes Images hat.

Frage 1: Ist dieser Eindruck richtig?

Nun weiter - wenn dieser Eindruck richtig ist, dann verstehe ich
folgendes nicht: diese Aktiengesellschaft wird das Bibliothekensterben
eher weiter forcieren, denn aufhalten. Wenn ich nun versuche, mich in
den Standpunkt einer Bibliothek zu versetzen, dann wuerde "ich als
Bibliothek" ;-) doch versuchen, SELBER die Initiative zu ergreifen,
selber ins digitale Informationretrival einsteigen, anstatt mit der
Firma zu sympatisieren/kooperieren/usw, welche den Bibliotheken die
Lebensgrundlage entzieht.

Frage 2: Wie sieht die werte Liste den vorigen Absatz?

Frage 3: Wenn diese Entwicklung weitergeht, Google also mehr und mehr
Bibliotheksfunktionen uebernimmt, wieso ist fuer die werte Gemeinde
dieses Welt-Quasimonopol auch in ihrem ureigensten Bereich nicht
Image-schaedlich?

Wie eingangs geschrieben: ich moechte hier lediglich Meinungen erfahren,
keine Adrenalinstroeme in Bewegung setzen, und freue mich auf
interessante Antworten!

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        Tel.: 0511-762-4383
Projektleiter Suchmaschinenlabor     http://metager.de/suma.html