[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] 1. WissensCafe in der Mediothek in S



Hi,

noch mal der Hinweis auf das 1. reale Wissenscafe in Deutschland,
das morgen ab 13 Uhr in der Mediothek mit dem Thema Podcast beginnt.
In der AKI-list, im Newsletter von Fokus Internet und vor allem in
der VHS-community, die ab morgen per moodle dieses neue Angebot
begleiten wird, sind Sie natürlich virtuell recht nah dabei, aber den
Cafe und die Menschen in echt gibt es nur in der Mediothek im Treffpunkt
Rotebühlplatz :)

Obiges war eben auch in der AKI-list zu lesen, daher hier noch einige Zeilen: die Mediothek war eine der ersten ÖBs in Deutschland, die ihren Lesern (m/w) Zugang zum Internet bot. Und weit mehr als das, denn in persönlichen Gesprächen und in Veranstaltungen wurde der Leserschaft dieses Medium ebenso wie die anderen Medien nahe gebracht. Und ich bin sicher viele Menschen kommen exakt aus diesem Grund in die Bibliotheken, denn das lost in cyberspace feeling, das können sie auch alleine zu Hause haben.

Und lassen Sie mich noch ergänzen, die Mehrzahl der Leute, die zB in die Seminarreihe Fokus Internet in das Wilhelmspalais kommen, die seit März 2004 läuft, die kennen Google und die Wikipedia. Da kann dann begonnen werden und dann kann es weitergehen mit Recherche advanced, und Dingen wie Boole'schen Operatoren, Kontextoperatoren, Qualifizierung auf Felder oder Dateitypen und spez. Suchmaschinen und Datenbanken et al.

Einiges zu all diese Dingen ist im AKI-wiki zu lesen. one click from: www.aki-stuttgart.de

Gruesse, Karl Dietz

cc




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.