Re: [InetBib] Eichstaett, EOD von meiner Seite

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

1.
(Armin Stephan schrieb:)
Schon an der Kürze der Regeln kann man leicht ersehen, dass es eine
Anleitung für Personen sein sollte, die keine Altbestandsspezialisten sind,
also für KollegInnen, die ohne oder mit wenig Erfahrung sich unverhofft dem
Umgang mit bibliothekarischem Altbestand ausgesetzt sehen [...]

Das möchte ich nutzen, um ein wenig Werbung zu machen:
"University Professional UP Papierkurator/in für historisches Papier und
verwandte Materialien"
heisst ein Nachdiplomstudiengang an der Universität Basel
(http://www.unibas.ch/index.cfm?uuid=5F1722D1FE88D368B75A836A57EBC83D&backFid=18&WBID=56).
Dauert drei Semester und findet in Blöcken von drei zusammenhängen Tagen pro
Monat statt (berufsbegleitend).

2.
(Herr Graf beschwert sich z.B. ständig darüber, dass ihm gegenüber
das Grundrecht auf Meinungsfreiheit nicht beachtet würde.)

Wäre vielleicht interessant, wenn mal jemand seine Persönlichkeitsrechte
gegenüber Herrn Grafs
Meinungsfreiheit so ins gerichtliche Feld ziehen würde, wie das z.B. ein
bestimmter Politker gerne tut.
Ich rufe dazu nur in Erinnerung: DVD "Das Leben der Andreren", Audiokommentar
des Regisseurs.

Herr Rohde hat in einer spontanen Reaktion Herrn Graf des gedankenlosen
Gebrauchs des Wörtchens "hochbezahlt" überführt, leider aber die
schlimmeren Formulierungen in seiner Reaktion ausgespart.

Die pauschale Beurteilung der beruflichen Qualifikationen des
bibliothekarischen Berufsstandes vonseiten des Herrn Graf -
ist hier bekannt und was muss man dazu noch sagen? Die grobe Fehleinschätzung
der gehaltsmässigen Einstufung
war meineserachtens jedoch ein neuer Aspekt!

Was bleibt mir also anderes übrig, als mich einzureihen in die Schar derer,
die sich den Auseinandersetzungen mit Herrn Graf nicht mehr aussetzen
wollen und sich deshalb an der Fachdiskussion nicht mehr beteiligen?

Tja, eigentlich nichts Neues: Je mehr sich die Thematik in der Liste auf den
Stil der Graf'schen Äusserungen einengt,
desto mehr "klaus"trophobisch bedingte Rückzieher vom aktiven Schreiben oder
gar Abmeldungen haben wir hier.
Deswegen jetzt auch von meiner Seite erstmal Schluss mit diesem Thema.

Mit schönen Grüssen
Bernd Martin Rohde

--
Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)