Re: [InetBib] Eichstaett, EOD von meiner Seite

On 3/27/07, Oliver Schoenbeck <oliver.schoenbeck@xxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Lieber Herr Dietz,

> Und auch wenn ich mich da wiederhole: das filtern nach Absendern oder
> nach Themen macht eine power list wie inetbib noch besser als sie es
> eh schon ist.

Leider hilft das persönliche Filtern natürlich wenig weiter, wenn die
entsprechenden Schmähungen gleichzeitig - wie oft? 3000, 4000, 5000 fach -
in anderen Maileingängen vervielfältigt sind und anschließend auch noch über
das Archiv mit Suchmaschinen recherchierbar bleiben.

ca. 5000-fach

Herr Stephan hat sehr eindrucksvoll herausgestellt, wie beleidigend da
argumentiert wird;

Lieber Herr Schoenbeck,

ja, das konnten alle hier lesen. Ausser H. Stephan taten dies auch
schon andere hier in inetbib. Und aktuell scheint es ja auch was
gebracht zu haben. we will see...

Zur Sache selbst gibt es aktuell wenig neues zu vermelden, ausser dass
mit BuB eine bib-Fachzeitschrift eine Meldung zu Eichstätt brachte.
mehr in BuB selber und im Archiv von OpenSpace:
Dort auch ein Hinweis auf einen E-text: *Kapuziner in Westfalen und im
Rheinland** sowie Spuren und Schicksal ihrer Bibliotheken bis zur
Säkularisation*

Und falls hier jemand weiss, ob diese Ausstellung aktuell wo zu sehen ist?

Die Wanderausstellung
"Konservieren und Restaurieren von Archiv- und Bibliotheksgut"
soll in der Öffentlichkeit über die Vielfalt der Aufgaben eines
Papierrestaurators informieren. Außerdem soll die Bedrohung des
schriftlichen Kulturgutes bewußt gemacht werden. Die Ausstellung ist
untergliedert in einzelne Gebiete der Restaurierung von schriftlichem
und graphischen Kulturgut wie Pergament-, Siegel-, Karten-, Graphik-
und Buchrestaurierung. Desweiteren werden besondere Techniken
vorgestellt wie Papierspalten, Oberflächenstabilisierung oder
Anfasern. Diese konkret aus der restauratorischen Praxis entnommenen
Beiträge werden durch allgemein wichtige Themen ergänzt wie
konservatorische Forderungen, Schäden und Vorbeugungsmaßnahmen,
Behandlung von Säureschäden mittels großtechnischer Anlagen. Zur
Ausstellung ist ein Begleitheft erschienen.

...würde mich das interessieren.

Noch was literarisches von
Heinrich von Kleist

Ein Kapuziner begleitete einen Schwaben bei sehr regnichtem Wetter zum Galgen.
Der Verurteilte klagte unterwegs mehrmal zu Gott, daß er, bei so
schlechtem und unfreundlichem Wetter, einen so sauren Gang tun müsse.
Der Kapuziner wollte ihn christlich trösten und sagte: du Lump, was
klagst du viel, du brauchst doch bloß hinzugehen, ich aber muß, bei
diesem Wetter, wieder zurück, denselben Weg. – Wer es empfunden hat,
wie öde einem, auch selbst an einem schönen Tage, der Rückweg vom
Richtplatz wird, der wird den Ausspruch des Kapuziners nicht so dumm
finden.

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://wiki.aki-stuttgart.de