[InetBib] [T:] WissensCafe in der Mediothek in S

Hi,

nachfolgend die nächsten 2 Termine im neuen WissensCafe der Mediothek.

Einige Infos vorab: Das WissensCafe wird von der Mediothek in Kooperation mit der VHS angeboten. Und die VHS stellt ihr moodle-tool für den virtuellen Part des Cafes zur Verfügung:
http://www.vhs-community.de/course/view.php?id=151

NB. noch zu den zwei Listen, in denen die Info schon zu lesen war: die TERMINE hab ich mal begonnen, als die dbi-publikation "Fit durch Fortbildung" platt gemacht wurde. long time ago. äh. verdammt lang her. Und die OpenSpace bietet ebenso wie die AKI-list einfach: Infos.
Gruesse, Karl Dietz
www.aki-stuttgart.de

-------- Original-Nachricht --------
Betreff:        [open] [T:] WissensCafe in der Mediothek in S

-------- Original-Nachricht --------
Betreff:        [T:] WissensCafe in der Mediothek in S

11.Mai - Die Grenzen des Wissens

13 - 16 Uhr Offenes Wissenscafé mit dem Wissenschaftsjournalist und Autor Joscha Remus 17 - 20 Uhr Vortrag des Physikers und Psychologen Felix R. Paturi: Die letzten Geheimnisse der Wissenschaft

Trotz täglichem Erkenntnisgewinn stößt der forschende Mensch doch beständig an immer neue Grenzen. Die Frage lautet: Was kann der Mensch überhaupt wissen? Wo liegen die Grenzen? Was sollte man wissen? Wie kann man dieses Wissen am besten umsetzen? Warum ist die dunkle Materie im Universum nicht sichtbar und messbar? Wie entstand das Leben? Wie gelingt es den Fischen in einem Fischschwarm gleichzeitig zu reagieren? Überall stoßen wir an Wissensgrenzen und ungeklärte Naturphänomene, im Mikrokosmos wie im Makrokosmos. Längst sprengt der fortwährende Informationszuwachs die Grenzen unseres Aufnahmevermögens. Doch die Neugier und die Sehnsucht, die Grenzen unseres Wissens immer weiter auszudehnen, wird wohl kaum an ein Ende kommen.

Der Naturwissenschaftler, Autor und Psychologe Felix R. Paturi ist ein Meister darin, die letzten Rätsel der Wissenschaft hautnah zu vermitteln und auch komplexe Vorgänge einfach darzustellen. Unterhaltsam und leicht verständlich folgt Paturi den Spuren der letzten großen Wissensfragen, so dass auch der Laie beginnt, die Geheimnisse der Welt aus einem völlig neuen Blickwinkel zu sehen.

.

15. Juni - Wissensgemeinschaften im Internet

13 - 16 Uhr. Vortrag und offenes Wissenscafé mit dem Wissenschaftsjournalist und Autor Joscha Remus.

17 - 20 Uhr Vortrag und Workshop mit Hagen Graf: Knowledge-Communities im Web: Wissen teilen ? Wissen tauschen

Thema dieses Wissenscafés sind Wissenstauschbörsen, Knowledge-Weblogs, Wissensgemeinschaften und andere Orte im Internet, an denen man sein Wissen, sein Können und seine Fähigkeiten mit Gleichgesinnten austauschen kann. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Wie finde ich Wissenspartner? Wie kann ich mein Wissen weltweit tauschen, mich mit Gleichgesinnten austauschen? Wo gibt es die besten Wissens-Communities im Web? Wo liegen die technischen Grenzen? Inwieweit läßt sich Wissen "virtuell" vermitteln? Was sind die besten Such- und Findestrategien?

.

.

--
TERMINE - 2000 ff. - Redaktion: Karl Dietz