Re: [InetBib] Hotspot in ÖB

Lieber Herr Schroers,

ich kann ihnen auf Grund zugegebenermaßen sehr subjektiver persönlicher Erfahrung nur von Telecom-Hotspots abraten. Ich hatte zweimal das Vergnügen an unterschiedlichen Hotspots etwa im 15 min Rhythmus aus dem Netz zu fliegen. Laut Telecom-Hotline liegt der Fehler dann jeweils nicht bei der Telecom. Die Netzverfügbarkeit am Hotspot am Stuttgarter Hauptbahnhof ist reine Glücksache (meine dritte Erfahrung). Ich habe Zweifel, dass sich das anders bei einem Telecom-Hotspot in der Bibliothek/Mediothek gestalten würde.

An Ihrer Stelle würde ich zu einer "hauseigenen" W-LAN-Lösung tendieren.

Liebe Grüße und viel Glück mit Ihrem Vorhaben
Esther Steiner

Helmut Schroers schrieb:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im zukünftigen Neubau der Mediothek Krefeld (ab April 2008) möchten wir
unseren Kunden u.a.

mittels eines „Hotspots“ Zugang ins Internet ermöglichen. Dies könnte z.B.
mit einem

Hotspot von T-Com etc. geschehen (Kunde zahlt an T-Com für Nutzung, n.m.I.
12 Cent/Minute)

Gibt es bei jemandem von Ihnen bereits Alternativen, bei denen die
Bibliothek selbst den
Hotspot zur Verfügung stellt und somit den Preis bestimmt (vielleicht sogar
kostenlos?)

Wie hoch ist die Investition, welche Firmen sind ansprechbar etc.?

Herzlichen Dank für Tips!

Helmut Schroers

Stadtbücherei Krefeld

Steckendorfer Str. 17