[InetBib] Nutzerverhalten von digitalisierter Literatur und analoger Vorlage

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Thema "Nachweis- und Rechercheinstrumente für Digitalisate" moechte ich als einen Bestandteil ermitteln, in wie fern sich ein Trend zur Arbeit ausschließlich der gedruckten Vorlage, Zusammenspiel von digitalisierter Literatur (Digitalisate) und Vorlage oder ausschließlicher Nutzung des Digitalisats erkennen laesst. Dafuer interessiert mich, in welchen Faellen für Sie eine Nutzung der gedruckten Vorlage und / oder einer digitalisierten Kopie (un)umgaenglich ist, wo Sie recherchieren, wenn speziell digitalisierte Literatur gesucht wird und wie deren Nutzungsart aussieht.

Dabei ist vorwiegend aeltere lizenzfreie ***retrodigitalisierte Literatur*** gemeint!

Es handelt sich um eine kurze Umfrage, die sich an Personen richtet, die für ihre Arbeit mit beiden genannten Medienarten arbeiten.
Die Bearbeitungszeit wird auf hoechstens 3-5 Minuten eingestuft.

Sie finden sie unter: http://www.hab.de/bibliothek/wdb/Nutzerumfrage_Rietdorf_online.doc
Die Umfrage ist anonym - es werden keine persoenlichen Daten abgefragt!

Bitte senden Sie die ausgefuellte Umfrage direkt zurück an: Claudia.Rietdorf@xxxxxx

Ueber eine rege Teilnahme wuerde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grueße,

 Claudia Rietdorf

PS: Anscheinend beginnt grade wieder die Umfrage-Saison und ich moechte Sie bitten etwas nachsichtig mit uns Studenten zu sein - wenn wir einen Job haben, wird es uns sicherlich moeglich sein etw. konstruktiver an der Liste und dem Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Außerdem ist es doch auch spannend zu sehen, zu welchen Themen "der Nachwuchs" im Moment DAs schreibt, da sie oft aktuelle Trends aus der Bibliothekswelt aufgreifen. Und eine kleine Abwechslung sind sie doch alle mal. ;)

Dies als kleinen Versuch das Grauen der Umfrage ein wenig aufzuwerten....

**************Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen, da die mail auch andere Listen ging***********