Re: [InetBib] Nationallizenzen-Sch...

Hallo Herr Graf,

der technische Betreiber von http://www.nationallizenzen.de ist die Verbundzentrale des GBV (VZG). Daher möchte ich Ihnen auf Ihre E-Mail antworten: Der Zugriff auf die Produkte der Nationallizenzen ist derzeit einzig IP gesteuert, da bisher nur dies verhandelt wurde. Einzelnutzer, das sind hier Personen, die institutionell keine Zugriffmöglichkeit haben, aber dennoch berechtigt sind, müssen daher immer über einen Rechner, dessen IP den Verlagen bekannt ist auf die einzelnen Angebote zugreifen. Um nun Einzelnutzern nicht mehrere Benutzernamen-Passwort-Kombinationen zuzumuten, haben die Verhandlungsführer beschlossen, eine zentrale Registrierung auch für diesen Nutzerkreis einzurichten. Daher betreibt die VZG das Registrierungssystem und einen Proxy, um den Zugang auf die verschiedenen Produkte per IP-Kontrolle auch für Einzelnutzer zu ermöglichen.

Für Berkeley Electronic Press Academic Journals musste die Proxy-Konfiguration geändert werden, da auf Seiten des Anbieter sich etwas geändert hatte, uns aber die Änderungen noch nicht bekannt waren. Für die Produkte Central and Eastern European Online Library (C.E.E.O.L.), Emerald Fulltext Archive Database 1994 – 2005, Thieme Zeitschriftenarchive -2006 müssen die Verlage uns noch schlicht freischalten. Eigentlich sollte das schon längst erfolgt sein. Wir sind hier für Hinweise auf Angebote, die nicht funktionieren, dankbar und kümmern uns schnellst möglich um Abhilfe.

Wie Sie ja aus eigener Anschauung nun erlebt haben, ist die heute weit verbreitete Zugangskontrolle auf Verlagsprodukte per IP sehr fehleranfällig. Shibboleth wird hier hoffentlich zukünftig Abhilfe schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerald Steilen

Klaus Graf schrieb:
Zu Shibboleth (TM)
http://de.wikipedia.org/wiki/Shibboleth_%28Internet%29

Seit 10. Mai gibt es fuer wissenschaftlich Interessierte
den single-login bei www.nationallizenzen.de.

Nach einer knappen Woche erhaelt man die Zugangsdaten per
Post. Von einem reibungslosen Funktionieren aller
beantragten Datenbanken ist man noch weit entfernt. Keinen
Zugriff konnte ich herstellen zu den Volltexten von:

Berkeley Electronic Press Academic Journals Central and Eastern European Online Library (C.E.E.O.L.) Emerald Fulltext Archive Database 1994 - 2005 Thieme Zeitschriftenarchive -2006
Obwohl ich jedesmal das via Kontaktformular gemeldet habe,
wurde ich bislang genau einmal kontaktiert. Die BSB
behauptete, sie koennte den Nicht-Zugriff nicht
nachvollziehen, ich muesste ueber einen anderen Zugang
zugegriffen haben, was aber nicht der Fall war. Ich bin
immer ueber den ezproxy der Nationallizenzen gegangen.

Klaus Graf

--
Verbundzentrale des GBV (VZG)
Digitale Bibliothek - Gerald Steilen