Re: [InetBib] BibTeX, JabReF, Zotero [was: Re: BibTeX [was: Re: RefWorks]]

Hallo Herr Fenn,

BTW, heute abend habe ich einen Hinweis auf das Firefox-Plugin Zotero
bekommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

  http://www.zotero.org/

ich habe mich schon intensiv mit Zotero beschäftigt.

Bisheriges Fazit: Sehr schönes Tool, jedoch ist die Zusammenarbeit mit
Bibliothekskatalogen aus dem deutschsprachigen Raum noch mangelhaft. (Die
Metadaten werden gar nicht erkannt oder der Export funktioniert nicht.
Vielleicht gibts ja einen deutschsprachigen Entwickler, der sich dem Problem
annimmt immerhin ist Zotero ja Open Source)

Es werden jedoch schon eine Reihe von sehr interessannten Quellen wie
GoogleScholar und CiteUlike.org unterstützt. Da es eine Vielzahl von
Exportmöglichkeiten gibt (BibTex, RIS) sowie die Möglichkeit den Download
von Endnotedateien direkt in Zotero abzufangen, ist es eine gute Ergänzung
zur Literaturverwaltung mit sehr viel Potenzial. Weiteres zu Zotero unter:

http://bibliothek2.wordpress.com/?s=zotero

Viele Grüße

Patrick Danowski