Re: [InetBib] BibTeX, JabReF, Xmldump [was: BibTeX, JabReF, Zotero [was: Re: BibTeX [was: Re: RefWorks]]]

Ein Konverter PICA-BibTeX wäre eine feine Sache...

Allerdings schaetze ich gerade Verknuepfungen
auf meine Volltexte sowie den Zugriff auf Webressourcen via
DOI oder URL. Das hat schon was praktisches. Und da ich
meine Bibliographie fast vollstaendig incl. der Abstracts
habe wird bei laengeren Abstracts JabRef etwas
uebersichtlicher.

Im Rahmen der zweiten Litlink[1] Version gibt es ein Firefox Plugin,
was PICA und ALEPH Daten von Monographien und Sammelbänden recht
zuverlässig erkennt, allerdings in einem eigenen Format [2][3]. Im
Gegensatz zu Zotero ist Xmldump allerdings speziell auf
deutschsprachige Katalogsysteme zugeschnitten.
Unter [3] gibt es auch einen JabRef Filter (eigentlich für BibSonomy
entwickelt), der es zumindest ermöglicht, die JabRef Einträge in
Litlink zu importieren. Für die nächste Litlink Version ist auch
BibTeX Export geplant. Der Austausch in beide Richtungen ist also bald
möglich, zwar etwas umständlich um PICA nach BibTeX zu konvertieren,
aber dafür kommt man ja in den Genuss der Litlink-Features ;).

[1]http://lit-link.ch
[2]http://lit-link.ch/downloads/xmldump/xmldump_install.htm
[3]http://xmldump.blogspot.com