Re: [InetBib] BibTeX, JabReF, Xmldump [was: BibTeX, JabReF, Zotero ...]

Florian Petran schrieb:

Hallo!

> [...]
[...]
> Im Rahmen der zweiten Litlink[1] Version gibt es ein
> Firefox Plugin, was PICA und ALEPH Daten von Monographien
> und Sammelbänden recht zuverlässig erkennt, allerdings in
> einem eigenen Format [2][3].

Offensichtlich habe ich mich da falsch ausgedrueckt.  Aus
dem WebOPAC Daten nach BibTeX zu uebernehmen ist hinreichend
trivial: Zumindest der GVK (und GVK+) bietet hier als
Exportformat RIS aka EndNote an, das kann man mit JabRef
einfach importieren alles ist gut. Bei anderen Vebuenden
habe ich nicht nachgeguckt, aber ich gehe davon aus, dass
dort eine analoge Funktion zur Verfuegung steht.

Als ich von PICA -> BibTeX sprach meinte ich mit "PICA"
einen Datensatzdump im diagnostischen PICA Format direkt aus
der WinIBW.

(Ok, das will kein Benutzer, ich gebs zu, das ist etwas
Low-Level.)

Wenn ich XML habe ist der Spass ja schon vorbei, die ganze
Arbeit getan. Da habe ich ja dann ordentlich strukturierte
Daten in einem einfach zu parsenden Format.

Zu den MBW:

Hier ist das Grundproblem die komplette Titelaufnahme incl.
der Vernknuepfungen, aus einer PPN zu machen. Dazu muss ich
die Verknuepfungen mit den ueber/untergeordneten
Datensaetzen aufloesen. Das ich ein MBW habe sehe ich aber
erst wenn den Datensatz schon habe, dann muesste ich die
Datenbank noch mal abfragen und die anderen Stufen
einsammeln, und ich muss ggf. irgendwie finden wieviele es
eigentlich gibt, und was die zugehoerigen PPNs sind. (Z.B.
wenn ich eine f-Stufe habe und alle anderen zugehoerigen
auch moechte, incl. der TA der c-Stufe.) Das entspricht dem
Problem bei einer Bibliographie.

Mit ein bisschen Aufwand kann man den WebOPAC abfragen, sich
dort PICA+ aus der Datenbank geben lassen, das zerpfluecken
(was prinzipiell fast einfacher ist als das normale
diagnostische Format), aber man hat immer noch das Problem
alle relevanten verknuepften Datensaetze zu finden.

In jedem Fall ist mein Grundproblem, das hatte ich da auch
nicht so dazu gesagt, aber das implzierte der Begriff
"Script", dass ich das automatisch machen will
("non-interactive") und nicht mit klicken und Maus und
solchen seltsamen Geraeten, und einen Webbrowser will ich
dazu jetzt definitiv nicht oeffnen, jedenfalls keinen
graphischen ;)

--

Kind regards,

Alexander Wagner
Universitaetsbibliothek Ilmenau
Langewiesener Str. 37
98693 Ilmenau
Tel.: 03677/69-4625 , Fax.: 03677/69-4617