Re: [InetBib] Bücherfrauen / Wikipedia / Wissenscafe ../

On 5/24/07, Vera seehausen <Vera.Seehausen@xxxxxxxxxx> wrote:
Lieber Herr Dietz, liebe Liste,

Karl Dietz schrieb:

> [...]
einmischen: die Verfasserin des inzwischen gelöschten >>Beitrags zu den
BücherFrauen hat m.W. diese Hintergründe, auf welcher Basis man/frau
AutorIn von Wikipedia werden kann >>und sollte, schlichtweg nicht
gewusst und ist den allgemeinen Autorenregeln gefolgt. Und da z.B. der
Verband

On 5/19/07, Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx> wrote:
 >Welche Hintergründe - ausser denen, dass sachlich gute Artikel
 >gewünscht sind - sind denn das? Würde mich interessieren.

Ich hatte den Beitrag von Herrn Voss so verstanden, dass er dafür
plädiert, dass sich Neu-AutorInnen erst einmal in bestehende
Wikipedia-Beiträge einbringen, ihr Wissen dort unterbringen und nicht
gleich einen Extra-Beitrag einstellen - also ein Plädoyer für etwas
intensivere Beschäftigung mit Wikipedia im Vorfeld und eine gewisse
Mitarbeit über den Einzel-Beitrag hinaus. Das ist im Sinne von Wikipedia
sicher wünschenswert, um eben "Kraut und Rüben" von "Hinz und Kunz" zu
vermeiden. Dass eine solche Kontinuität und Mitarbeit an bestehenden
Artikeln natürlich auch Sinn macht und wünschenswert ist, ist vermutlich
schon anderweitig diskutiert worden, ich hatte mir aber bis jetzt
darüber ehrlich gesagt kaum Gedanken gemacht. Und die Autorin des
Beitrags m.E. auch nicht. Das ist alles, was hinter dem Satz mit den
"Hintergründen" steckt.

Danke !

Und zu später noch eine Mail, denn wenn nun in der Wikipedia solche
Löschungen wie die der Bücherfrauen und des IRB nicht revidiert werden
und es hier ausser Jakob niemand der wiki p leute für nötig hält, sich
zu äussern und wenn ich weitere Infos miteinbeziehe, die ich aktuell
lese, dann find ich das schon recht schade.

OK, die Bücherfrauen sind im web und im GenderWiki und das IRB ist eh
prominent im web vertreten. dennoch. beide gehören in die wikipedia.
nb. heute war ich wg. einer RABE-frage mal auf den
kuk-militaria-seiten in der wiki p. sehr liebevoll und en detail.
tja...

 >Hier noch eine feine Site mit Infos auch zu dt. Frauen-dingen
 >WWW Virtual Library: Women's History
 >This main purposes of this well-maintained, annotated directory "are
 >to list women's history institutions and organizations, locate
 >archival and library collections, and provide links to Internet
 >resources on women's history." Links are organized by time period,
 >geography, and topic. Topics includes Jewish women, lesbians,
 >sexuality, witchcraft, labor and business, artists, music, medicine
 >and nursing, science and engineering, writers, and women's rights and
> [...]

Danke für den Tipp, klingt spannend.

Ja, das ist eine feine sache. und die iisg.nl in a'dam ist eine feine
bibliothek.
Und LII.org ist auch vom feinsten.
s.a.
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/LII

+
heute ging eine neue VIFA an den start: die zum thema slavistik.
info via BAK. auch eine feine liste.
s.a.
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/BAK

Schöne Grüße
Cera Seehausen

--
ZHGB - Charité Universitätsmedizin Berlin
Institut für Geschichte der Medizin

Ebensolche !

--
Viele Gruesse, Karl Dietz