Re: [InetBib] BibTeX, JabReF, Xmldump [was: BibTeX, JabReF, Zotero [was: Re: BibTeX [was: Re: RefWorks]]]

Ich würde hier vorschlagen, das ganze von Nutzer her zu betrachten. Wenn die
richtigen Daten in der Literaturverwaltung in den richtigen Feldern landen,
ist es dem Benutzer egal wie dies realisiert ist, ihm ist viel wichtiger,
das es realisiert ist.

Genau! Da lob ich mir solche Ansätze wie z.B. beim (Allegro-) Gesamtkatalog
des Wissenschaftsparks Albert Einstein in Potsdam, wo ich meine
Ergebnismenge wahlweise in verschiedenen Formaten ausgeben lassen kann, u.a.
auch in BibTeX, was ja von diversen Social-Bookmarking-Diensten unterstützt
wird. Minimalanforderung wäre m.E. eine Textausgabe, wo man wenigstens mit
"Copy und Paste" Titeldaten in seine Bibliografie einfügen kann, ohne
erst HTML-Tabellen, Hyperlinks, Icons und Ähnliches mühsam manuell entfernen
zu müssen. Beim Stabikat z.B. kommt man so ("Titel kopieren" bzw.
"Download") nur an Autor, Titel, Ort, Jahr - manchmal darf es schon etwas
mehr sein - oder man würde als Nutzer gern ein paar zusätzliche Felder
auswählen.
Annekathrin Genest