Re: [InetBib] BibTeX, JabReF, Xmldump [was: BibTeX, JabReF, Zotero [was: Re: BibTeX [was: Re: RefWorks]]]

On Tue, 29 May 2007 13:00:10 +0200, Annekathrin Genest wrote:

<cit>
<cit>Ich würde hier vorschlagen, das ganze von Nutzer her zu
betrachten. Wenn die
<cit>richtigen Daten in der Literaturverwaltung in den richtigen
Feldern landen,
<cit>ist es dem Benutzer egal wie dies realisiert ist, ihm ist viel
wichtiger,
<cit>das es realisiert ist.
<cit>
<cit>
<cit>Genau! Da lob ich mir solche Ansätze wie z.B. beim (Allegro-)
Gesamtkatalog
<cit>des Wissenschaftsparks Albert Einstein in Potsdam, wo ich meine
<cit>Ergebnismenge wahlweise in verschiedenen Formaten ausgeben lassen
kann, u.a.
<cit>auch in BibTeX, was ja von diversen Social-Bookmarking-Diensten
unterstützt
<cit>wird. Minimalanforderung wäre m.E. eine Textausgabe, wo man
wenigstens mit
<cit>"Copy und Paste" Titeldaten in seine Bibliografie einfügen kann,
ohne
<cit>erst HTML-Tabellen, Hyperlinks, Icons und Ähnliches mühsam manuell
entfernen
<cit>zu müssen. Beim Stabikat z.B. kommt man so ("Titel kopieren" bzw.
<cit>"Download") nur an Autor, Titel, Ort, Jahr - manchmal darf es
schon etwas
<cit>mehr sein - oder man würde als Nutzer gern ein paar zusätzliche
Felder
<cit>auswählen.
<cit>Annekathrin Genest

guten tag frau genest

es gibt auch noch andere ansätze,

zum beispiel in optimierten ruckzuck-paketen,
die für den avanti-server geschrieben worden sind.

in den (meisten) katalogen,
die ich für bibliotheken hoste,
können die benutzer die gefundenen titel sich per email schicken
lassen.
hier sind verschiedene varianten der ausgabe von datensätze denk- und
programmierbar.

auf wunsch nenne ich gerne referenzkataloge im internet.

viele grüße
ihr klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus@xxxxxxxxxxx

       Die langjährige allegro-Werkstatt:
               http://allegronet.de
           NEU http://allegronetCMS.de
   Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Fremddaten: Import/Export; Netware/Windows/Linux

Präsentationen auf den jährlichen bibliothekar.
Fachkongressen (2006 Dresden und 2007 Leipzig)

***    "Our best ideas are born at home"      ***
***(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)***