Re: [InetBib] BibTeX, JabReF, Xmldump [was: BibTeX, JabReF, Zotero [was: Re: BibTeX [was: Re: RefWorks]]]

Liebe Liste!
Mir geht es nicht ums Datenübernehmen, da habe ich ander Quellen als fremde
Online-Kataloge. Es geht mir ums wissenschaftliche Arbeiten, ums sammeln
biographischer Angaben in großen Mengen und deren möglichst unaufwändige
Ausgabe auf Papier bzw. Import in eigene Datensammelformate sei es nun eine
Datenbank, Tabellenkatalkulation o.ä.. Und ich meinte, eine enfache
katalogkartenartige Textausgabe (ohne den ganzen
HTML-Desgin-Formatierungsballast) wäre schon ein Traum! Bei RuckZuck gibt es
dafür ein fertiges Anzeigeparameter, habe aber im eigenen Online-Katalog ein
stylischeres (mit HTML-Tabellen, was ich selbst eben angeprangert habe)
gewählt, was mit der heterogenen Zielgruppe der Bibliothek zu tun hat. Hier
Wahlmöglichkeiten für die Nutzer anzubieten finde ich gut und werde das, bei
entsprechend Zeit & Geld, auch im eigenen OPAC realisieren. BibTech ist
praktisch, weil mit diversen Web 2.0-Anwendungen kompatibel (BibSonomy,
Connotea etc., die sind alle frei im Netz und eine echte Alternative zu
EndNote & Co.).  Entsprechende Exportparameter einzubinden ist für große
wissenschaftliche Bibliotheken mit eigener EDV eine kleine Mühe die sich
m.E. lohnt!
Annekathrin Genest