Re: [InetBib] [OT] Überqualifikation ????

Liebe Liste,

dies ist ein weites Feld, und ich fasse mich kurz.

Grundsätzlich kann man sich auf jede Stelle bewerben, wenn man glaubt, den Anforderungen dieser Stelle gewachsen zu sein. Grundsätzlich steht es dem Arbeitgeber frei, sich unter den Bewerbern frei zu entscheiden. Es kann nur ein Bewerber den Zuschlag bekommen - die anderen gehen leer aus. Bei der herrschenden Massenarbeitslosigkeit entscheiden oft geringfügige Unterschiede in der Qualifikation über die Auswahl.

Ein Verbot, sich zu bewerben, gibt es nicht.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein Promovierter als Hilfskraft eingestellt wurde, jedoch bei jeder Gelegenheit den "Doktor" raushängen liess, was dem Betriebsklima nicht förderlich war - womit ich nix gegen Promovierte gesagt haben will.

Es ist sicher sinnvoll, sich vorher zu überlegen, welches Fach man studiert und welche Berufsaussichten bestehen. Aber eine Garantie, dass man hinterher auch Arbeit findet, kann einem sowieso keiner geben.

Freundlicher Gruss
Helmut Becker

Walter Scheithauer schrieb:
Liebe Listen,

stimmt es, dass es in beiden Ländern - Deutschland und Österreich - Regelungen gibt, die verhindern, dass ich Akademiker auf Nicht-Akademikerstellen (B-Posten bzw. unter A12) bewerben können, d. H. ein automatischer Ausschluss von Überqualifizierten ?

Wenn dem wirklich so ist, sollte man nicht ein große WARNUNG an alle Geisteswissenschaftler und ähnliche Absolventen herausgeben, die meinen, ihre Berufschancen durch eine (teure) Bibliotheksausbildung zu verbessern ?

Ich habe ein bischen den Eindruck, dass in den letzten Jahren vermehrt solche Lehrgänge wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und den Interessierten natürlich beim Vorgespräch nicht gesagt wird, wie die Situation wirklich ausschaut.

Oder soll man in Zukunft bei Bewerbungen Lebenslauf fälschen und Studium bzw. Abschlüsse unterschlagen, um überhaupt einen Job zu kriegen ?

Erwarten würde ich mir natürlich auch, dass Institutionen, die Stellen ausschreiben, nicht Absolventen der entsprechenden Einrichtungen einladen, sich zu bewerben,

Zitat Stadtbibliothek Linz:

...oder MSc Bibliotheks- und Informationsmanagement oder MSc Universitätslehrgang Library and Information Studies (LIS)

um hinterher auf telephonische Nachfrage mitzuteilen, dass die Entscheidung getroffen wurde, keine Akademiker zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Scheithauer