[InetBib] Verwaltungsbücherei modernisieren / elektronisieren

Diese Frage geht an inetbib und forumoeb - Doppelempfang bitte ich daher zu entschuldigen.

Hallo in die Liste,

die Stadtbücherei Frechen beherbergt neben der öffentlichen Bibliothek auch die Verwaltungsbücherei für die Stadtverwaltung. Dies wird aktuell in unserem Stellenplan mit einer 0,5 Stelle ausgewiesen. Während die öB-Arbeit recht modern vonstatten geht, läuft die Verwaltungsbücherei beinah wie in den 80iger Jahren. Es dominieren Print-Zeitschriften, Loseblattsammlungen und selbst Monographiebestellungen werden oft noch mit Laufzetteln eingereicht. Nur wenige Dokumente sind Online, diese werden im städtischen Intranet bereitgestellt. Das Gros der Zeitschriften läuft sich aber noch in Umlaufmappen die Füße in der Rathauspost wund.

Alles in allem eine unbefriedigende Situation, die zudem mehr als eine 0,5 Stelle Arbeit kostet wodurch die knappen Ressourcen der städtischen Bücherei weiter eingeschränkt wreden. Leider kann ich mir kaum vorstellen, das unsere Bibliothekssoftware (Bond bibliotheca dot net) den komplexen Aufgaben einer Verwaltungsbücherei gerecht werden kann, dafür ist Sie auch nicht konzipiert. Andererseits habe ich nur wenig Vorstellungen, wie ich dieses Querschnittsamt im positiven Sinne von Allen optimieren kann.

Ein Bericht in der Zeitschrift BIT im März diesen Jahres brachte schon einmal die Erkenntnis das es anders geht. Doch hier würde ich mich über Hilfe freuen.

Gibt es eine Software die die speziellen Belange von Verwaltungsbüchereien bewältigen kann, welche aber nicht gleich Unsummen verschlingt?

Welche Vorraussetzungen müssen geschaffen werden um ein Miteinander von elektronischen Zeitschriften und herkömmlichen Papierzeitschriften zu ermöglichen?

Gibt es Erfahrungsberichte, in die ich mich einlesen kann? Das Thema Verwaltungsbücherei ist nicht wirklich populär und kommt der Arbeit in einer Firmenbibliothek wohl am Nächsten.

Ich bedanke mich im voraus für alle Tipps und Antworten, die aufgrund des Randthemas gerne auch direkt gemailt werden dürfen.

Mit freundlichem Gruß

Gerald Schleiwies
Stadtbücherei Frechen
mail: gerald.schleiwies@xxxxxxxxxxxxxxxx