[InetBib] Unerwuenschte Lieferungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kann ich eine unerwünschte Lieferung von nicht existierendem Absender
vernichten, ohne dafür nachträglich zur Kasse gebeten zu werden?

Problem:

- Nicht bestelltes Buch wurde durch DPD GeoPost an uns ausgeliefert
- Auf der Verpackung stand "Freiexemplar"
- Als Absender war genannt: Weltlog LTD, Wannheimer Str. 61, 40474
Düsseldorf
- Die Annahme wurde verweigert und mit entspr. Vermerk an DPD GeoPost
zurück geschickt
- Nach 2 Wochen kam das Paket wieder hier an, mit der Begründung: Der
Absender existiert nicht, das Paket konnte nicht zurück geschickt
werden.
- Das Buch selbst wurde in Istanbul gedruckt, also Nicht-EU-Land.

Ich würde mich freuen, die eine oder andere Antwort dafür zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Edith Reschke

Forschungszentrum Dresden-Rossendorf e.V.
Head of Library
Edith Reschke
P.O. Box 51  01 19
D-01314 Dresden
Germany

Phone +49 351 260 3363
Fax     +49 351 260 3399

http://www.fzd.de
Forschungszentrum Dresden-Rossendorf e.V.; Bautzner Landstraße 128,
01328 Dresden;
Vorstand: Prof. Dr. Roland Sauerbrey, Dr. Dr. h. c. Peter Joehnk; VR
1693 beim Amtsgericht Dresden