[InetBib] Vorstellung FaMI-Portal.de

Liebe Listenteilnehmer,

ich möchte Ihnen das FaMI-Portal, zu erreichen über http://www.fami-portal.de,
näher vorstellen.

Kurz zu meiner Person: ich bin der Betreiber des Portals und einer der
Administratoren. 2005 habe ich erfolgreich eine Ausbildung zum FaMI in der
Fachrichtung Medizinische Dokumentation abgeschlossen und bin seit dem bei dem
in der anhängenden Signatur genannten Institut in Essen tätig.

FaMI-Portal.de wendet sich an Berufstätige, Auszubildende und Jobsuchende
Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, kurz FaMI, in den 5
Fachrichtungen: Archiv, Bibliothek, Bildagentur, Information und Dokumentation
& Medizinische Dokumentation - Bibliotheksassistent(inn)en und Medizinische
Dokumentations Assitent(inn)en sind ebenfalls gerne gesehen!

Das FaMI-Portal wurde im Rahmen unserer seinerzeitigen Ausbildung zum
Informationsaustausch und gemeinsamen Lernen ins Leben gerufen. Seit dem haben
wir uns erst für die nachfolgenden Ausbildungskurse, dann alle FaMI MedDok und
schließlich alle übrigen Fachrichtungen bundesweit geöffnet.

Wir würden uns freuen wenn sich die FaMIs aus Ihrer Institution oder Sie selbst
sich aktiv am Aufbau der 1. & größten FaMI-Community im WWW beteiligten. Den
Auszubildenden und bereits berufstätigen FaMIs sowie allen anderen
Interessierten bietet das Portal u. a. Forum, Linkverzeichnis, Lexikon,
Acronym-Verzeichnis, Suchfunktion etc. Ausschließlich registrierten Benutzern
stehen Funktionen wie die Volltextsuche in Bereichen die ausschließlich
registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen, eLearning-Modul, Downloads,
individuelle Einstellungen, Privatnachrichten, Webmailer oder
Themen-Abonnements mit Benachrichtigung bei neuen Beiträgen u. v. m. zur
Verfügung. Gewisse Bereiche sind nur denjenigen registrierten Benutzern
zugänglich, die bei der Registrierung Angaben zur Ausbildung gemacht haben. Die
Registrierung selbst ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Die
bei der Registrierung gemachten Angaben sind ausschließlich anderen
registrierten Benutzern (die selbst Angaben gemacht haben) zugänglich.

Derzeit haben wir mehr als 600 Mitglieder die u. a. ca. 6.500 Beiträge in ca.
1.650 Themen verfasst haben. U. a. stehen im Donwloadbereich 88 Dateien bereit,
das Linkverzeichnis umfasst mehrere hundert Links, das Lexikon verfügt über 303
Einträge in 8 Kategorien.

Bitte informieren Sie Ihre FaMI-Auszubildenden über das Portal. Sollten Sie
Berufschulunterricht im Bereich der FaMI-Ausbildung geben, stellen Sie das
Portal doch bei Gelegenheit im Rahmen einer Unterrichtseinheit vor. Hierbei
sollten Sie beachten, dass aus Sicherheitsgründen mehrere Registrierungen mit
der bei der Registrierung sehr wahrscheinlich genutzten statischen IP-Adresse
der Berufsschule (oder auch der Arbeitstelle) nur im Abstand einiger wenigen
Minuten möglich ist. Gerne können Sie sich selbst auch registrieren, für
Ausbilder gibt es ein eigenes Unterforum auf welches nur Ausbilder zugriff
haben.

Für Rückfragen steht Ihnen das FaMI-Portal.de Team gerne zur Verfügung. Ich
selbst stehe Ihnen unter meiner privaten Emailadresse
mailto:torsten.zimmermann@xxxxxxxxxxxxxx gerne für einen weitergehenden
Austausch zur Verfügung. Beachten Sie bitte, das ich privat noch bis Mitte/Ende
nächster Woche aufgrund eines Routerdefektes gehandicapt bin, was den
Internetzugang und damit die Emailkommunikation anbelangt. Deshalb die Nutzung
meiner dienstlichen Adresse für die vorliegende Email.

Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Torsten Zimmermann

Institut für Medizinische Informatik,
Biometrie und Epidemiologie
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstr. 55
45122 Essen

Tel.  +49-(0)201/723-4787
Fax  +49-(0)201/723-5933
torsten.zimmermann@xxxxxxxxxxx

http://www.imibe.eu

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten,
dass man einen macht.
- Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book