[InetBib] Antw: Re: OT: Punkrocker in der Bibliothek

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Thema "Werbung für Bibliotheken" lohnt der Blick auf die erfolgreiche
Kampagne "Österreich liest" des bvoe: http://www.oesterreichliest.at
insb die Werbesujets für 2006 (ua. mit Anna Netrebko, Christian Stürmer ua.):
http://www.oesterreichliest.at/?Id=114&PHPSESSID=111b4e8718515ffca79985d2ac60b2c2

MfG
Josef Pauser

PS: Zum "zeichenhaften Buchgebrauch" (wie tewa dem Posieren vor Bücherwänden)
findet man viel Interessantes bei URSULA RAUTENBERG: Das Buch in der
Alltagskultur: Eine Annäherung an zeichenhaften Buchgebrauch und die Medialität
des Buches. Text und Bildergalerie (Alles Buch XV. Studien der Erlanger
Buchwissenschaft). Erlangen 2005.
http://www.buchwiss.uni-erlangen.de/AllesBuch/XV/XV-1.pdf
[veröffentlicht auch in: Buchkulturen. Beiträge zur Geschichte der
Literaturvermittlung. Festschrift für Reinhard Wittmann. Hrsg. von Monika
Estermann u.a. Wiesbaden 2005, S. 487–516

Löw Luise von <loew@xxxxxxxxx> 18.06.2007 13:02 >>>
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wenn ich mehr "Muße" hätte, würde ich versuchen folgende Werbeplakate für
"Public Libraries", die in der ATLANTA Public Library die Wände zieren, im
Internet zu suchen:

- Bill Gates liest Ernst Hemingway (Der alte Mann und das Meer, glaube ich)
- Morgan Freeman liest (?)
- Oprah Winfrey liest (?)
etc.

Mit freundlichen Grüßen,

Luise von Löw,
München

P. S. Dass man bei interessanten Interviews im Fernsehen oft eine Bücherwand im
Hintergrund sieht, empfinde ich als angenehme "Schleichwerbung", erinnert mich
aber auch an die "traurige" Tatsache, dass viele Leute in Deutschland halt ihre
eigenen Bücher/Bibliothek haben - eher kaufen als leihen ... ? ---