Re: [InetBib] P2P-Suchmaschinen-Netzwerk YaCy

Hallo Herr Aronsson, hallo Liste!

Soweit ich sehe, liegen sowohl YaCy als andere P2P-Suchmaschinen
noch im Verborgenen -- und vielleicht wohlverdient.

YaCy liegt nun durchaus nicht mehr im Verborgenen. Es hat um die 80 -
110 Peers, ca. 300 Mio indexierte Webseiten. Damit ist es von einer
Konkurrenz zu BigG noch weit entfernt. Aber Rom wurde auch nicht an
einem Tag erbaut. Und wenn man jede Neuentwicklung gleich mit BigG
vergleicht, dann wuergt man sie ab.

Diese Suchmaschinen-Software ist die einzige, die:

Statt diese Werbung, lese ich gern etwas ueber was schon
erreicht ist.

Kennen Sie irgend eine P2P-Suchmaschine, die bisher _MEHR_ als
YaCy erreicht hat?

Wie viele Nutzer hat YaCy?  Kann man das bei einer
P2P-Suchmaschine ueberhaupt wissen?

Nein, man kann es nicht genau wissen.

Laut http://www.yacystats.de/network.html
war es diese Woche 50 QPH, queries per hour. Oder 50 tausend?

Da YaCy seit kurzem auch optionale Datenquelle fuer metager.de
ist, wissen wir zumindest diesen Anteil: das sind ca. 3000
queries per day, den Rest kann man nur schaetzen, wahrscheinlich
sind es derzeit um die ca. 6000 queries per day (also aehnlich
metager2.de).

Wenn ich in Ihrem Statement, Herr Aronsson, auch noch zwischen
den Zeilen zu lesen versuche, dann lese ich herbe Kritik an YaCy.

Darf ich fragen, worauf sich diese herbe Kritik gruendet?

Beste Gruesse,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann              wsb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx