[InetBib] Allgemeines Linksystem fuer Aufsatzzitate

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Listenteilnehmer,

Das Allgemeine Linksystem fuer Aufsatzzitate
http://www.multisuchsystem.de/multiplS0.htm
bietet einen schnellen Weg zum Volltext nicht zuletzt dadurch, dass bereits die
verkuerzte Eingabe von Sachtitelwoertern und abgekuerztem Zeitschriftentitel
sehr oft bereits ueber Google oder GoogleScholar, ggf. ueber Scirus und
Springer, direkt zum Ziel fuehrt. Die meisten Volltexte sind so bereits
erreichbar, ohne dass die fuer Linkresolver unerlaesslichen Erscheinungsangaben
eingegeben werden.

Nach meiner Mail in Inetbib vom 10.5. moechte ich nochmals darauf hinweisen,
dass auf das Allgemeine Linkystem durch eine OpenURL zuegriffen werden kann.
Diese habe ich jetzt um einige Angaben erweitert, um evtl. auch die Linkresover
SFX und EZB-Link einzusetzen:
http://www.multisuchsystem.de/multiplSa.htm?t=&&v=&&z=&&za=&&bd=&&n=&&s=&&j=&&bb
=
Dabei bedeutet:
t = Titelwoerter
v = Verfasser
z = abgekuerzte Teile des Zeitschriftentitels
za= genauer Zeitschriftentitel
bd = Band
n  = Heft
s  = Seitenanfang des Aufsatzes
j  = Erscheinungsjahr
bb = Bibliothekskennzeichen der EZB

Die Titelwoerter und der abgekuerzte Zeitschriftentitel genuegen, wie gesagt,
oft bereits, um den Volltext, falls verfuegbar, direkt zu erreichen.
Sie koennen die o.g. Adresse mit den hinzugefuegten Eingaben durch ein
Testformular
http://www.multisuchsystem.de/fensterM.htm
hervorbringen und dadurch das System anwaehlen. Beachten Sie, dass z.Zt. ueber
dieses Testsystem ausser dem ziemlich vollstaendigen Bestand an frei
zugaenglichen
eZeitschriften z.Zt. nur der aktuelle Bestand der FHB Muenchen auswaehlbar ist
(im
Gegensatz zu den vielfachen, wenn auch nicht immer aktuellen Bestaenden in dem
Allgemeinen Linksystem http://www.multisuchsystem.de/multiplS0.htm ).

Natuerlich koennen auch die Zitate einer Datenbank, auf die Sie Zugriff haben,
mit dieser Adresse und den entsprechenden hinzugefuegten Daten verbunden
werden.
Dasselbe geschieht ja auch in meinen Linksystemen. Das Verfahren, die
noetigen Daten aus den Zitaten zu erfassen, ist in den meisten Faellen ziemlich
einfach und von mir mehrfach dokumentiert, z.B.
http://www.multisuchsystem.de/informationen.htm#arbeiteinfach

Wenn Sie hierzu Fragen haben und vielleicht in dieser Weise auf dieses System
zugreifen wollen, teilen Sie mir dieses bitte mit. Evtl. koennte dann auch die
Einarbeitung Ihres Bestandes an elektron. Zeitschriften wuenschenswert sein.

Mit freundlichen Gruessen

Hans Hehl