[InetBib] DNB baut Kataloganreicherung aus -- zu welchem Ende?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wie einer Pressemitteilung der DNB vom 22.6. zu entnehmen <http://www.ddb.de/aktuell/presse/pressemitt_kataloganreicherung.htm>, wird die Bibliothek stärker in die Kataloganreicherung einsteigen. "Pro Jahr sollen Inhaltsverzeichnisse von rund 75.000 Neuerscheinungen aus dem Verlagsbuchhandel gescannt und zusätzlich zu den Titeldaten im Internet verfügbar gemacht werden. Es ist geplant, noch in diesem Jahr mit der Ergänzung der Katalogdaten zu beginnen." Das habe ich mir schon länger gewünscht. Fragt sich nur, wie weit der Service geht. Bekanntermaßen haben solche Anreicherungen zwei Aspekte: Sie geben dem Katalogbenutzer mehr Auskunft über das Buch, dessen Eintrag er bereits gefunden hat, und sie können ihm auch bei der Buchsuche helfen. Damit letzteres der Fall sein kann, müssen die Scans nicht nur ocr-erfasst, sondern das Ergebnis auch indexiert und der Index in den elektronischen Katalog eingebunden werden.

Bisher sind die Anreicherungen der DNB als Links in unseren Katalogen gelandet. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die DNB ein Konzept entwickelte, wie die von ihr zu erzeugenden Anreicherungsdaten auch für die Recherche in den Verbund- und lokalen Katalogen genutzt werden könnten. Gibt es dafür schon Überlegungen?

Fragt

Joachim Eberhardt (UB Erlangen-Nürnberg)