[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] "Google IST die OBJEKTIV beste Suchmaschine"



Hallo liebe Liste,

Wolfgang Sander-Beuermann schrieb:

wer tatsaechlich glaubt, was in der Subject-Zeile dieser email steht,
sollte http://www.heise.de/newsticker/meldung/91986 kennen.

Bei diesem Vergleich schnitt allerdings Yahoo insgesamt am besten ab. Also hat Yahoo offenbar noch ein höheres "Branding" als Google und müsste daher am meisten kritisiert werden.

Selbst die unbekannte Suchmaschine AI2RS lag bei einem Suchbegriff ganz vorne und die Ergebnisse folgtem "keinem einheitlichen Bild". Es ist also schon gewagt, als Ergebnis dieses Versuches zu behaupten "Bei Suchmaschinen beeinflusst die Marke die Bewertung der Leistung".

<zitat>
Nach Gesprächen mit den Versuchspersonen ist eine Suchmaschinen-Marke mit Vertrautheit, Popularität und Vertrauen verbunden.
</zitat>

Oh, welch Überraschung :-) Die Aussage gilt wohl für alle Marken, egal ob Suchmaschine, Handcreme oder Auto. Wenn man sich nur die Startseiten von Google, Yahoo und MSN vergleicht, kann aus Usability-Sicht nur Google auf Platz 1 landen.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf, Universitätsbibliothek Bielefeld
- Gruppe Elektronische Dienstleistungen -
E-Mail: sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx - Tel.: 0521/106-4044
Website: http://www.ub.uni-bielefeld.de/
Bookmarks: http://del.icio.us/bibliothekswelt/
Feeds: http://www.bloglines.com/public/bibliothekswelt/



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.