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Re: [InetBib] "Google IST die OBJEKTIV beste Suchmaschine"



Es scheint mir wirklich nicht sehr aussagekräftig zu sein, wenn man
"32 Studenten" weitgehend identische Ergebnishäppchen aus Suchen
von mehreren Tausend Treffern vorgibt und sie dann fragt welche
Suchmaschine sie bevorzugen würden. Dann bleibt ihnen gar nichts
anders übrig, als auf ihre bisherige Erfahrung zurückgreifen.

Erstaunlicher war dagegen beim Umstieg von AltaVista und Inktomi auf
Google vor einigen Jahren zu beobachten, wie rasch sich der
"Geheimtipp" Google damals in wenigen Wochen herumgesprochen
hat (weil damals Google auch PDF-Dateien mit aufgenommen hatte
und AltaVista nicht mal mehr mit den HTML-Seiten hinterher kam).
Das belegt viel mehr, dass die Nutzer permanent beobachten ob ein Umstieg
notwendig ist.
Wie unwichtig da das Markenbewusstsein ist, zeigt sich auch daran,
dass die meisten die damalige Bedeutung von AltaVista oder Inktomi heute
gar nicht mehr kennen. Sogar die Vorzüge von AltaVista (mit truncation
suchen zu können sind in Vergessenheit geraten, weil Google ohne truncation
mehr Treffer brachte als AltaVista mit derselben).

Bemerkenswert wäre noch, dass man bei der vorgegebenen Frage

"laser removal" durch die Einengung  "laser removal" UND "adverse reactions"
bei

Yahoo

           275 000 "laser removal"

                  304 "laser removal" "adverse reactions"

MSN

             56 992 "laser removal"

                  395 "laser removal" "adverse reactions"

Google:

          343 000 "laser removal"

               1 500 "laser removal" "adverse reactions"

erhält (mit aller Vorsicht die diesen Trefferzahlen implizit sind).



MfG

W. Umstätter


----- Original Message -----
From: "Wolfgang Sander-Beuermann" <wsb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
To: <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Monday, July 02, 2007 9:43 AM
Subject: Re: [InetBib] "Google IST die OBJEKTIV beste Suchmaschine"


Wolfgang Sander-Beuermann schrieb:

wer tatsaechlich glaubt, was in der Subject-Zeile dieser email steht,
sollte http://www.heise.de/newsticker/meldung/91986 kennen.

Bei diesem Vergleich schnitt allerdings Yahoo insgesamt am besten ab.
Also hat Yahoo offenbar noch ein höheres "Branding" als Google und
müsste daher am meisten kritisiert werden.

Es geht doch hier nicht ums kritiseren. Es geht darum, sich des
Faktes bewusst zu sein, wie das Branding die eigene Wahrnehmung
beeinflusst.

Die Aussage gilt wohl für alle Marken, egal
ob Suchmaschine, Handcreme oder Auto. Wenn man sich nur die Startseiten
von Google, Yahoo und MSN vergleicht, kann aus Usability-Sicht nur
Google auf Platz 1 landen.

GENAU an diesem letzten Satz wird wunderbar deutlich, wie das Branding
die Wahrnehmung dirigiert. Die Startseiten von Google und MSN sehen sich
mittlerweile SEHR aehnlich; aus Usability-Sicht sind sie identisch.

Mit den besten Gruessen,
Wolfgang Sander-Beuermann
--
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann        Tel.: 0511-762-4383
Projektleiter Suchmaschinenlabor     http://metager.de/suma.html
Regionales Rechenzentrum fuer Niedersachsen (RRZN), Univ.Hannover






Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.