Re: [InetBib] Mehr als 100 deutsche Repositories in BASE / NeueFeatures im BASE Lab

Lieber Herr Pieper,
zu den von Ihnen genannten beeindruckenden Zahlen: gibt es
eine Abschaetzung, wie viele der Dokumente sind tatsaechlich
frei zugaenglich sind?

Beispiel:
Deep Blue at the Univ. of Michigan, laut Ihrer
Übersicht 39.115 Dokumente.

Suche in BASE:
"zebra mussel douglas lake bratton "
Gefunden wird:
"Strength of zebra mussel attachment to rocks in
Douglas Lake relative to varying mussel length
and varying levels of pH / Bratton, Anthony. 2006"
http://deepblue.lib.umich.edu/handle/2027.42/55168

Hinweis: "Access restricted to on-site users at the
UM Biological Station."

Dieser Titel wird von BASE auch dann gefunden, wenn ich
die Einschränkung "nur freie Dokumente" mache.

In der "Collection"  dieser Station gibt es 3.608 Dokumente.
Bei allen die ich angeklickt habe gab es diese Einschraenkung.
Leider kann man weder bei den "Collections" noch den "Topics"
erkennen, wie viele Dokumente sich dahinter verbergen.

Eine grosse Ergebnismenge habe ich beim Topic "Chemical Engineering"
gefunden (2.710). Hier handelt es sich um Aufsätze seit 1936,
bei denen zumindest die älteren frei zugänglich sind. Die
Titel sind beim "Browse by date" bei den Topics chronologisch
aufsteigend sortiert - ich habe mir nicht die Mühe gemacht, ans Ende zu blättern um zu sehen, wie das bei neueren Titeln ist.

Bei einer EU-gefoerderten Studie wurde im vorigen Jahr auch
danach gefragt, bei wie vielen Dokumenten, die auf Dokumentenservern
nachgewiesen werden, der Volltext vorhanden sei. Also muss also
haeufiger vorkommen, dass Dokumentenserver auch rein bibliographisch
Daten nachweise. Auf diese Weise koennen leicht grosse
Dokumentenzahlen in den Statistiken erscheinen, die nichts mit
open access zu tun haben. Das muss keine Absicht der Betreiber
sein, das kann auch einfach mit der Software zusammenhaengen.

Ergaenzung:
Bei dieser Gelegenheit  möchte auch ich auf den sehr lesenswerten Beitrag
"Institutional Repositories: Evaluating the reasons for non-use of Cornell University's installation of DSpace / Davis, Philip M.
Connolly, Matthew J.L." aus dem D-Lib Magazine vol 13, n 3/4
hinweisen.
http://ecommons.library.cornell.edu/handle/1813/5195

Auch dort ist die Bereitschaft, den Dokumentenserver der
Universität zu nutzen, nicht überall vorhanden. Wenn es
einen fachlichen Server gibt wird dieser vorgezogen.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

-------- Original-Nachricht --------