Re: [InetBib] Warum gelingt keine ernsthafte Konkurrenz zu Google

Nach wiederholten Werbemails von Herrn SB moechte ich doch
auch noch ein wenig unerbetenen Senf beisteuern.

Sein Team schafft es noch nicht einmal in Nischen, halbwegs
Brauchbares auf die Beine zu stellen. Die
Hochschulschriftenserversuche kann und konnte man vergessen
(obwohl ich mich hoechstpersoenlich im Dialog mit SB darum
bemueht hatte). Seit vielen Jahren bin ich mit den
Leistungen von SB unzufrieden, und es gab immer sehr
triftige Gruende, warum die gewuenschten Verbesserungen
nicht gehen.

BASE bietet da erheblich bessere Suchmoeglichkeiten. Vor
allem das Eingrenzen der Suchergebnisse gefaellt mir gut.

Intelligente Loesungen koennen heute nur mit dem
Google-Index erzielt werden, nicht gegen ihn.

Rollyo.com war eine sehr gut aufgenommene Moeglichkeit,
Suchen ueber ein ausgewaehltes Set von Websites im
Yahoo-Index zu ermoeglichen.

Sehr viel mehr Komfort (und die bessere Grundlage in Form
des Google-Index) bietet die Google Custom Search, mit der
man etwa die von Google erfassten Inhalte der Repositorien
durchsuchen kann:

http://www.opendoar.org/search.php

Wenn man bei SUMA etwas Vergleichbares entwickeln wollte,
muesste man einen voellig buerokratischen Antrag stellen
(ich habe keine Lust, die URL zu suchen, frueher gabs
dieses Angebot, auf den ersten Blick ists aber auf der
SUMA-Seite nicht zu finden).

Wenn mans einfach nicht bringt (vermutlich sind die
Hannoveraner Crawler verbeamtet ...), sollte man das
irgendwann einsehen und sich bescheiden und keinen
Ueber-Google-Jammer-Verein gruenden.

Klaus Graf